St.Gallen / Frankfurt, 17. September 2019
Namics â A Merkle Company, die fuÌhrende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz, veröffentlicht den Digital-Marketing-Monitor 2020. Die reprĂ€sentative Studie untersucht den Reifegrad des Digital Marketings in Unternehmen aus Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz (DACH). Das Ergebnis: Unternehmen erkennen die Chancen des Digital Marketings, jedoch fehlen Strategie, Budget und das interne Know-how, um das Potenzial von Trends wie Personalisierung auszuschöpfen.
Mit dem Monitor verfolgt Namics das Ziel, Digital Marketing in deutschsprachigen Unternehmen nachhaltig zu stĂ€rken. Die Studie basiert auf einer qualitativen sowie quantitativen Umfrage. Die Analyse wurde im Laufe des Jahres mit ĂŒber 200 Marketingentscheidern unterschiedlicher Unternehmensgrössen durchgefĂŒhrt und von Namics-Experten ausgewertet.
Kundendaten sind der Schatz fĂŒr Unternehmen. Je genauer eine Firma ihre Konsumenten kennt, desto besser kann sie ihnen persönliche Angebote machen. Marketer sehen deshalb neben Social Media und KĂŒnstlicher Intelligenz (KI) grosses Potential in der Personalisierung ihrer Massnahmen.
Digital Marketing umfasst viele unterschiedliche Disziplinen. Drei Viertel der Marketer betreiben Marketing via Social Media. Etwas mehr als die HĂ€lfte befasst sich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Content Marketing. Deutlich geringer findet dagegen Mobile Marketing Anwendung.
Im Detail: Social Media Marketing â Wichtigste Disziplin
Im Detail: Content Marketing â QualitĂ€t spielt keine grosse Rolle
Im Detail: Search Engine Marketing â SEO ist teuer und aufwendig
Der Monitor untersucht, wie Unternehmen aus der DACH-Region beim Online Marketing aufgestellt sind. Der Digital-Marketing-Monitor 2020 nimmt dafĂŒr Trends, Tendenzen sowie Herausforderungen unter die Lupe und zeigt, wie die verschiedenen Massnahmen, Instrumente und KanĂ€le derzeit eingesetzt werden.
Der Monitor fusst auf einer qualitativen und quantitativen Erhebung. Zur qualitativen Datenerhebung hat Namics Marketing-Manager aus Deutschland und der Schweiz befragt. Sie arbeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Grössen. Namics-Analysten haben daraus Hypothesen entwickelt und diese ĂŒber Fragebögen mit einem Panel aus 200 DACH-Marketingexperten validieren lassen. Die gewonnenen Daten hat Namics im Monitor ausgewertet und aufbereitet.
Laden Sie sich hier die gesamte Studie herunter.
Hier erhalten Sie das Bildmaterial zum Digital-Marketing-Monitor:
Die Pressemitteilung zum Download ist hier verfĂŒgbar.