ABB FIA Formula E: Rasanter Start der Partnerschaft in der E-Mobilität

Mit Merkle und neuer Erlebnisplattform zur Pole Position im Sponsorship

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungMit Entertainment und Wissen zur Partnerschaft fesseln, faszinieren und informieren
  2. 02Unser AnsatzWeiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und Website
  3. 03Das ErgebnisInteraktive Erlebniswelt verbindet die ABB mit dem E-Rennsport
ABBCreated with Sketch.
  • Branche

    • Industrie
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Technische Umsetzung
    • Projektmanagement / Agiler Workflow
  • Jahr

    • 2018
  • Tech Stack

    • JavaScript
    • CSS
    • HTML
  • Angebot

    • Experience Platforms
    • Digital Strategy

Die Herausforderung

Seit 2018 ist der Technologiekonzern ABB Titelsponsor der FIA Formula E. Die Partnerschaft soll die Akzeptanz der Elektromobilität in der Gesellschaft steigern und die Entwicklung innovativer Technologien vorantreiben. 

Um die Partnerschaft zu kommunizieren, die Marke zu stärken und Aufmerksamkeit zu generieren, hat ABB Merkle beauftragt, eine passende Website zu entwickeln.

Die heterogene Zielgruppe ist dabei eine besondere Herausforderung. Motorsport-Fans, Technologie-Interessierte, ABB-Kund/innen und Mitarbeiter/innen sollen angesprochen werden, um den Pioniergeist des Konzerns in die Welt zu tragen.

Unser Ansatz

Merkle ist nach folgendem Ansatz vorgegangen:

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit fĂĽr maximale Kundennähe und nahtlose User Experience.

  • Iterative Entwicklung der Website in agiler Vorgehensweise.

  • Konstanter Fokus auf grösstmöglichen Brand Impact und -Fit.

  • Gemeinsamkeiten von ABB und Formula E werden besonders hervorgehoben, um die Sinnhaftigkeit der Partnerschaft zu verdeutlichen.

  • Hoher Grad an Interaktivität der Website.

  • Laufende Anpassung von Struktur und Inhalten an den Rennkalender.

Interaktive Erlebnisplattform mit Fokus auf Elektromobilität.

Wissen zu Rennstrecken und Elektromobilität.

Die neue ABB Formula E Website vermittelt Wissen zur Elektromobilität, den sportlichen Aspekten der Rennen und zu den regionalen Besonderheiten der Austragungsorte. Zudem nutzt die Microsite gezielt Bilder, Videos und Infografiken um Menschen für innovative Ansätze in der Elektromobilität zu begeistern – besonders wichtig, wenn das Publikum verschiedene Sprachen spricht und aus unterschiedlichen Kulturen stammt. Die Microsite vermag durch diese Kombination an unterschiedlichen Ansätzen und Inhalten dem Anspruch einer nahtlosen Zusammenführung der Rennserie mit ABB gerecht zu werden.
HintergrĂĽnde zur Partnerschaft von ABB und Formular E

User werden zu Rennfahrer/innen.

Auf “ABB FIA Formula E Championship” können User ihr eigenes virtuelles Rennen fahren, die Rennorte rund um den Globus entdecken und spannende Hintergründe zur Elektromobilität und der Rennserie erfahren. Interaktive und informative Inhalte ermöglichen dem User einen spielerischen Einstieg in das Thema. Gleichzeitig kann die ABB dank intuitiver Integration des eigenen Produktportfolios in die digitale Erlebniswelt der Microsite ihre Position als innovatives und nachhaltiges Unternehmen demonstrieren.
Die ABB Formular E Microsite zeigt alle Rennstrecken der Saison

Weitere Erfolgsgeschichten.

Neugierig geworden? Wir setzen auch Ihr Digitalprojekt erfolgreich um.

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland