ADAC – Relaunch adac.de

Neugestaltung digitaler Markenauftritt

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungDen digitalen Markenauftritt neu zu gestalten
  2. 02Unser AnsatzAgiles Projektvorgehen und hohe Interdisziplinarität
  3. 03Das ErgebnisIm Juli 2016 ging die neue Angebotsseite „Finanzdienstleistungen“ live
ADACCreated with Sketch.
  • Branche

    • Automobil
  • Disziplinen

    • Konzeption
    • Technische Umsetzung
    • Agiler Workflow
  • Jahr

    • 2016
  • Tech Stack

    • Sitecore
  • Angebot

    • Fullservice
    • Experience Platforms

Die Herausforderung

Der ADAC ist Deutschlands grösster Automobil-Club mit Sitz in München. Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt bis 2018 seinen digitalen Markenauftritt neu zu gestalten und sich dabei für Merkle als Partner entschieden.

Ziel der neuen Website war es, die endgerät-, zeit- und ortsunabhängige Geschäftsstelle für Mitglieder, Kunden und Interessenten zu werden.

"Unsere Website adac.de ist für den ADAC ein zentrales Kommunikations- und Interaktionsmittel, das mit zunehmender mobiler Nutzung noch an Bedeutung gewinnt. Wir freuen uns, mit Merkle einen kompetenten und zuverlässigen Partner für die strategische Weiterentwicklung von adac.de gefunden zu haben. Besonders schätzen wir die Unterstützung von Merkle bei der Einführung agiler Projektmanagement-Methoden im ADAC."

Marion Ebentheuer, Geschäftsführung ADAC e.V.

Unser Ansatz

  • Gesamtes Projekt unter dem Ansatz eines einheitlichen Markenauftritts
  • Etablierung der fĂĽhrenden .NET Customer-Experience-Management-Lösung Sitecore
  • Agiles Projektvorgehen und hohe Interdisziplinarität: Merkle ĂĽbernimmt Sitecore-Einbindung und Anbindung der Schnittstellen in enger Abstimmung mit der ADAC IT. Das Frontend liefert Edelweiss72.
  • Scrum wird gelebt und vom Top-Management gefordert und unterstĂĽtzt
  • Standardisierung und Nutzung von Synergien
  • Step by step: Der neue Markenauftritt ging 2018 online, bis dahin: alte und neue Welt leben nebeneinander

Im Juli 2016 ging die neue Angebotsseite „Finanzdienstleistungen“ live, 2018 entstand ein einheitlicher digitaler Markenauftritt.

Die neuen Seiten folgen in Gliederung und Präsentation strikt dem Nutzerbedarf und nicht mehr den ADAC-Strukturen.

Schnelle, kurze und übersichtliche Wege führen den User zum passenden Angebot und Information. Die Seite überzeugt durch einfache und eindeutige Orientierung sowie intuitive Bedienbarkeit. Ebenso werden Kund/innen relevanter und gut aufbereiteter Content geboten sowie eine hohe Auffindbarkeit der Seite in Suchmaschinen sichergestellt. Die neue Website ist endgeräteunabhängig, also optimiert für den mobilen Einsatz, auch bei schlechter Datenverbindung.
ADAC - Mobile Ansicht der Website

Auch intern profitiert der ADAC.

Ein einfacher Redaktionsprozess sorgt für hohe Akzeptanz bei den Autoren, das Content Management System Sitecore entspricht der Technologie-Strategie des Vereins. Damit ist die Investitionssicherheit für die nächsten Jahre gegeben.
ADAC - Ăśbersicht der ADAC Kreditkarten

Weitere Erfolgsgeschichten.

Neugierig geworden? Wir setzen auch Ihr Digitalprojekt erfolgreich um.

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland