AUDI AG: #RevealTheA6 Kampagne

Merkle und die AUDI AG realisieren fĂĽr den Launch des neuen Audi A6 einen internationalen Video-Contest - ohne das Modell zu zeigen.

Reveal the A6 Geneva Motorshow

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Ein Drama ohne Hauptakteur
  2. 02Unser Ansatz Digitale Kampagne von professionellen Filmemachern
  3. 03Das ErgebnisHohe Reichweite und 6 Gewinner-Filme
  • Branche

    • Automobil
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Technische Umsetzung
  • Jahr

    • 2018
  • Tech Stack

    • Social Media
  • Angebot

    • Digital Marketing
    • Operation

Die Herausforderung

2018 feierte der neue Audi A6 seine Weltpremiere in einer spektakulären Show. Doch statt selbst einen großen Produktfilm zu drehen, gab die AUDI AG das Zepter aus der Hand und reichte es an internationale, talentierte Filmemacher weiter. 

Die Idee: Die Filmemacher stellen die Qualitäten der Oberklasselimousine in einem kreativen Kurzfilm vor – ganz auf Ihre Art. ABER: Sie dürfen das Auto dabei nicht zeigen – und das Motto ist „Inspired by Audi A6“. 

Die besten 6 DrehbĂĽcher erhielten ein Budget im Wert von 15.000 Euro, um den jeweiligen Film zu realisieren und die groĂźe Reveal-Show auf dem Genfer Automobilsalon 2018 damit einzuleiten. Kamera ab und Action!

Unser Ansatz

Teaser Audi Reference Reveal the A6
Play

Mit einer digitalen Kampagne riefen wir professionelle Filmemacher auf, ihr Konzept fĂĽr den Reveal-Film des Audi A6 einzureichen.

Nachdem die besten 6 Konzepte von einer hochkarätigen Audi-Jury ausgewählt wurden, wurden die Filmemacher nach Ingolstadt eingeflogen und durften den ersten Blick auf den noch geheimen Audi A6 werfen. Davon inspiriert drehten sie mit einem Budget von jeweils 15.000 Euro ihre persönliche filmische Vision des Premiumfahrzeugs.

Die besten drei Filme wurden von der Jury mit einem Preisgeld prämiert und alle Jungregisseure zum großen Revealing nach Genf eingeladen.

Begleitet wurde die Kampagne komplett digital – und damit die Aufmerksamkeit der Zielgruppe kontinuierlich gesteigert.

Kommunikation & Kandidatenauswahl

Neben dem kreativen Kommunikationskonzept des Filmwettbewerbs lag auch dessen Umsetzung in unseren Händen. Dies beinhaltet die Entwicklung der Werbemittel – wie z.B. Landing Pages, Plakate und Social-Media-Beiträge – und die Wettbewerbsorganisation.

Film-Promotion & Social-Media-Contest

Innerhalb des Filmwettbewerbs erhöhten wir die Reichweite und Aufmerksamkeit für das neue Audi-Modell durch Umfragen und Abstimmungen über Social Media, sowie Kampagnen-Anzeigen und Behing-the-Scenes-Formate, z.B. auf dem AudiBlog.

Präsentation auf dem Autosalon Genf

Unsere internationalen Regisseure sind live vor Ort und leiten die Vorstellung mit ihren spannenden Filmvisionen ein – bis sich der Vorhang hebt und das echte Modell in Genf und dem Social Web live auf der Bühne steht.

Das Ergebnis: Hohe Reichweite und 6 Gewinner-Filme

Mit dem „Reveal the A6“-Filmwettbewerb hat die Kommunikationsabteilung der AUDI AG neues Terrain betreten: Die internationale Ausschreibung, Produktion und Veröffentlichung der 6 Gewinnerfilme wurde als eigenständige Kampagne inszeniert. Diese hat die Aufmerksamkeit für das neue Premiummodell bis zu dessen Revealing hin kontinuierlich gesteigert – und neben einer großen Reichweite auch für eine spektakuläre und publikumsstarke Enthüllung auf dem Genfer Automobilsalon gesorgt.
Team at the Geneva Motorshow
  • eingereichte Filmkonzepte

    120.0+
  • Klicks auf die Kampagnen-Landing-Page

    1.0Mio. +
  • Kampagnen-Impressions

    2.6Mio.

Weitere EindrĂĽcke von der groĂźen Reveal-Show auf dem Genfer Automobilsalon 2018

Audi Booth at the Geneva Motorshow 2018
New Audi A6 presented at Geneva Motorshow
Poster that says "Audi. Vorsprung."
Cornelia Böhm, Global Social Media Strategist bei AUDI AG
"Mit Merkle haben wir seit Jahren genau den richtigen Partner für nutzerzentrierte Kommunikation: Kompetenz, Flexibilität und zeitnahe Reaktion auf sich ständig ändernde Kundenanforderungen sorgen dafür, unsere Marke, ihre Produkte und Themen bestmöglich zu platzieren.
Eines der vielen Highlights ist die bisher erfolgreichste Kampagne der Kommunikationsabteilung der AUDI AG. Das ist es, was eine Marke braucht, um auf dem Markt relevant zu bleiben."
Cornelia Böhm, Global Social Media Strategist at Audi AG

Entdecken Sie weitere Erfolgsgeschichten