Unternehmensgruppe BrĂŒder Schlau: Smarte Digitalstrategie fĂŒr die Raumprofis

Mit Merkle erobern die Spezialisten fĂŒr Raumgestaltung den digitalen Raum.

Einblicke in die Hammer Zuhause Website
Namics Erfolgsgeschichte BrĂŒder Schlau: Einblicke in den Schlau Shop

Auf einen Blick

  1. 01Onlineshop Schlau GroßhandelNeue Plattform fĂŒr B2B-Kunden
  2. 02Click & Collect HammerDigitales Schaufenster der Hammer-FachmÀrkte
  3. 03Onlineshop HammerExzellenter E-Commerce fĂŒr Endkunden

Die Herausforderung

Die Unternehmensgruppe BrĂŒder Schlau mit ihren starken Marken Hammer und Schlau ist ein echtes Traditionsunternehmen: Schon 1921 als Farbengroßhandlung gegrĂŒndet, ist aus dem Betrieb mittlerweile ein Handelskonzern mit Schwerpunkt Heimtextilien und BodenbelĂ€ge geworden. Sowohl Handwerksbetriebe und spezialisierte FachgeschĂ€fte als auch Privatkund/innen kaufen bei Schlau und Hammer ein. Allerdings hauptsĂ€chlich offline.

FĂŒr die Unternehmensgruppe entsteht so ein gewaltiger Nachteil gegenĂŒber Mitbewerbern. Daher möchte der Konzern eine technische Basis fĂŒr die Digitalisierung ihrer GeschĂ€ftsprozesse im Groß- und Einzelhandel schaffen. Merkle begleitet BrĂŒder Schlau als Digitalagentur auf diesem Weg.

BRÜDERSCHLAU-ohnePunktCreated with Sketch.
  • Branche

    • Handel & KonsumgĂŒter
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Technische Umsetzung
    • Testing / Testmanagement
    • Analytics & Reporting
    • Projektmanagement
  • Meilensteine

    • 2017: (Re)Launch Schlau Großhandel
    • 2017: Go-Live Hammer Click & Collect
    • 2018: Redesign Hammer Click & Collect
    • 2019: Go-Live Hammer E-Commerce
    • Seit 2019: Betrieb und Weiterentwicklung
  • Tech Stack

    • SAP Commerce
  • Angebot

    • Commerce
Tabletansicht des Hammer Zuhasue Onlineshops

Onlineshop Schlau Großhandel

Der Onlineshop fĂŒr den B2B-Bereich markiert den Beginn der langjĂ€hrigen Zusammenarbeit zwischen Merkle und BrĂŒder Schlau. Eine bereits existierende Plattform mit komplexer Technik wird mit allen FunktionalitĂ€ten in SAP Commerce (SAP Hybris) neu aufgebaut. Der Vorteil: dem Unternehmen steht so eine homogene und stabile Systemlandschaft zur VerfĂŒgung  – eine wichtige Voraussetzung fĂŒr den Onlineshop Schlau Großhandel und alle weiteren geplanten Projekte. Die Handwerker/innen entscheiden bei der Bestellung, ob sie eine Lieferung erhalten oder die Produkte in der Filiale selbst abholen.

Unser Ansatz

SAP Commerce

BrĂŒder Schlau setzt mit SAP auf ein flexibles System. Es lĂ€sst sich einfach ergĂ€nzen und schafft die Basis fĂŒr ein attraktives und integriertes Kundenerlebnis.

Cloudbasiertes Hosting

Cloudbasiertes Hosting ermöglicht eine hohe Skalierbarkeit.
Namics Erfolgsgeschichte BrĂŒder Schlau: Logo Schlau

Ein Projektteam

Übergreifende Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Flexibler B2B-Shop durch smarte Commerce-Lösung

Technologie

BrĂŒder Schlau setzt auf Produkte aus dem Hause SAP Commerce (SAP Hybris). Mit den FunktionalitĂ€ten des SAP Hybris B2B Accelerators kann Merkle nahe am Produktstandard bleiben und stets schnell agieren. Zudem wird das System komplett in der Amazon Web Services Cloud schnell und sicher gehostet.
Namics Erfolgsgeschichte BrĂŒder Schlau: Digitalisierung des Schlau Grosshandels.

Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Mit BrĂŒder Schlau arbeitet Merkle auf allen Ebenen zusammen. Von der strategischen Beratung ĂŒber ein gemeinsames Projektmanagement bis hin zur kooperativen Implementierung profitiert das gesamte Team vom engen Austausch. Selbst bei knapper Zeit und intensivem Abstimmungsbedarf kommt die Integration wichtiger Stakeholder nicht zu kurz.

Click & Collect Hammer

Auch Endkund/innen profitieren von der Digitalisierung der Unternehmensgruppe BrĂŒder Schlau. Ein erster Schritt ist der Click & Collect Shop von Hammer. Kund/innen können hier Artikel bestellen und im Fachmarkt vor Ort abholen, wodurch der Offline-Handel digital verlĂ€ngert wird. Damit legt das Unternehmen den Grundstein fĂŒr einen Multichannel-Vertrieb.

Wiedererkennungswert trotz Wandel

Gemeinsam mit BrĂŒder Schlau erarbeitet Merkle ein Webdesign fĂŒr den Go-Live von Hammer Heimtex Click & Collect im Jahr 2017. FĂŒr eine spĂ€tere Imagekampagne erhĂ€lt der Webauftritt 2018 einen frischen Anstrich. Aus Hammer Heimtex wird Hammer Zuhause. Der Webauftritt fĂŒgt sich in die gesamte Marketingstrategie ein.

Frau bestellt per Click and Collect im Hammer Zuhause Onlineshop

Ergebnisse erfolgreich messen

Merkle erstellt und implementiert ein umfangreiches Konzept fĂŒr Google Analytics. Auf dieser Basis wird das Kundenverhalten entlang ihrer Journey getrackt und Massnahmen zur Conversion-Optimierung abgeleitet.

Onlineshop Hammer

Das Ziel der Unternehmensgruppe ist es, sich als vollwertiger Multichannel-Player am Markt zu etablieren. Daher setzt Merkle fĂŒr Hammer erstmalig einen Onlineshop um, der 2019 live geht. Gemeinsam erarbeiten wir ein ganzheitliches Konzept mit allen fachlichen und technischen Anforderungen und binden alle relevanten Logistik- und Payment-Prozesse an.

Der Shop bietet den Kund/innen hohe FlexibilitÀt: Zum einen können sie aus unterschiedlichen Zahlungsarten auswÀhlen und mit dem LoyalitÀtsprogramm kombinieren. Zum anderen stehen verschiedene Lieferoptionen zur Auswahl wie die Abholung an Paketstationen, die Lieferung in die FachmÀrkte oder an eine Wunschadresse.

Unser Ansatz

Beratung

Strategische und konzeptionelle E-Commerce Beratung.

Technologie

Integration verschiedener Schnittstellen fĂŒr eine vollwertige E-Commerce-Lösung.
Namics Erfolgsgeschichte BrĂŒder Schlau: Hammer zuhause Logo

Analytics

Erweiterung des Tracking-Konzepts mit Event Tracking und Enhanced E-Commerce Tracking.

Exzellenter E-Commerce fĂŒr Endkunden

Konzeptionelle Beratung

Gemeinsam mit den Fachbereichen von BrĂŒder Schlau widmet sich Merkle in einer mehrteiligen Workshop-Reihe folgenden Themen: Fulfillment und Logistik , Finanzen, Kundenservice, Check-out- und Self-Service-Prozesse. Die Ergebnisse dieser Workshops fließen in ein ganzheitliches Konzept ein. Die User Experience, zugeschnitten auf die Zielgruppe, spielt dabei stets eine zentrale Rolle.
Namics Erfolgsgeschichte BrĂŒder Schlau: Einblicke in den Hammer zuhause Shop

Technologie

Im Fokus steht die Erweiterung der bestehenden IT-Landschaft, basierend auf dem SAP Commerce Standard. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Anbindung an SAP CAR (Customer Activity Repository), um die neu aufgebaute Logistik bestmöglich zu integrieren. Auch das Payment Handling ĂŒber den Payment Provider Computop ist essenziell. Funktionales Testing ist ein stetiger Begleiter zur Sicherung der QualitĂ€t.
Bestellstrecke im Hammer Zuhause Onlineshop
Heiko Lewandowski-Rothe, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Hammer E-Commerce GmbH
“Merkle begleitet uns seit 2016 auf unserem Weg der Digitalisierung. Wir vertrauen auf ihr umfangreiches Know-how als fachlicher Berater und technischer Implementierungspartner und freuen uns, auch zukĂŒnftig weitere Herausforderungen mit ihnen zu meistern."
Logo BrĂŒder Schlau

Alle Erfolgsgeschichten im Überblick