Covestro. Perfekt personalisierte Customer Journey

Mit Merkle und digitalem Kundenerlebnis wird der Werkstoff-Produzent zum Vorreiter im B2B-Bereich

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausfordungDigitale Touchpoints neu gestalten
  2. 02Unser AnsatzFrom Insights to Action
  3. 03Das ErgebnisPräferenzbasierte Produkt- und Erlebnisplattform
COVESTROCreated with Sketch.
  • Branche

    • Industrie
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • SEO Begleitung & Analytics Beratung
    • Technische Umsetzung
  • Jahr

    • 2017-2019
  • Tech Stack

    • SAP Commerce
    • Sitecore
  • Angebot

    • Fullservice
    • Experience Platforms
    • Data & Insights
    • Digital Strategy

From Insights to Action

Die Strategie basiert auf unserem From Insights to Action Ansatz: Dabei ermittelt Merkle zunächst, wie nah das Unternehmen bereits am Kunden ist: Wie gut kennt es deren Bedürfnisse und Pains? Dazu finden interne Interviews statt. Die Experten befragen zudem verschiedene externe, internationale Zielgruppen des B2B-Unternehmens. Mithilfe der Interviews können wir die Kund/innen in ihren einzelnen Job-Rollen identifizieren und verstehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelt Merkle für Covestro eine detaillierte Roadmap für das initiierte Digital Customer Journey Program.

Unser Ansatz.

From Insights to Action.

Zahlreiche Interviews weltweit liefern Einblicke in die Bedürfnisse der Covestro-Kunden.

Solution Center.

Eine zentrale Produkt- und Erlebnisplattform löst die fragmentierten Systeme ab.

Technologie.

SAP Customer Experience ist Basis des komplexen PIMs und Produkt-Content-Managements. Sitecore dient für künftige internationale Marketing-Aktivitäten.

Customer Experience Factory.

Covestro-Kund/innen und Mitarbeiter/innen arbeiten gemeinsam an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website.

So vielseitig wie die Kund/innen: Covestro in der digitalen Welt. Jetzt Video ansehen!

Covestro Solution Center.

Ob Designer, Einkäufer oder Ingenieur: Jede Berufsgruppe hat ganz eigene Bedürfnisse. Für manche Fachgebiete zählt die Textur des Werkstoffs, für andere ist der Preis ausschlaggebend. Bei Covestro bekommt ab sofort jede/r Kunde/in genau die Information, die er/sie benötigt. Die Produktseiten sind exakt auf das Wissen und die Bedürfnisse der User zugeschnitten. Einladungen zu Fachveranstaltungen basieren ebenfalls auf den jeweiligen Präferenzen. Zudem sind im neuen Solution Center alle Produkte von Covestro zentral einseh- und bestellbar. Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen fragmentierten Produktplattformen. Bei Bedarf können Kund/innen nun auch direkt per Videochat mit Covestro in Kontakt treten. So geht persönlicher Service im digitalen Zeitalter.
Covestro Customer Experience Factory
Continuous improvement mit der Customer Experience Factory.

Customer Experience Factory.

Die Customer Experience Factory ermöglicht es, Kundenwünsche und -ideen bei der Weiterentwicklung der Website einzubringen: Sowohl Covestro-Mitarbeiter/innen als auch Kund/innen verschiedener Zielgruppen sind daran beteiligt. Das internationale Gremium erhebt laufend neue Anforderungen, priorisiert sie und verschafft sich Feedback zum Fortschritt der B2B-Plattform. Das macht die Entwicklung der Multi-Channel-Plattform wesentlich agiler und flexibler.
Covestro Kunden-Touchpoints
Covestro spricht Kund/innen über die passenden Channel an.
  • Interviewmaterial

    50.0Stunden
  • beteiligte Expert/innen von Merkle

    80.0+
  • (Deutsch, Englisch, Chinesisch)

    3.0Sprachen
Fabio Baerwald, Product Owner Covestro Solution Center
„Die Digitalisierung wird die Chemieindustrie grundlegend verändern. In Zukunft wird beispielsweise ein nahtloses digitales Kundenerlebnis auch für Geschäftskunden zu einem wichtigen Entscheidungskriterium im Kaufprozess. Mit Merkle haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um die Herausforderung der stärker zu berücksichtigenden Kundenperspektive zu beleuchten. Das gemeinsam entwickelte Solution Center schafft die Grundlage für einen vereinfachten digitalen Zugang zu unseren Produkten, Anwendungen und Experten.“
Fabio Baerwald von Covestro

Weitere Erfolgsgeschichten.

Wir nehmen auch die Customer Journey Ihrer Kund/innen unter die Lupe.

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Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold für Österreich, Tobias Hollritt für die Schweiz und Benjamin Quitter für Deutschland