DA Direkt: Digital First. Website-Relaunch mit Digitalisierung der Marke

Neue Website, neues Branding, neue Wahrnehmung: Digital Refresh fĂĽr den Direktversicherer

Einblick in die neue Website von DA Direkt auf einem Tablet

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungGestärkte Markenpositionierung, optimierte Conversion und Wachstum
  2. 02Unser AnsatzFullservice fĂĽr umfangreichen Brand- und Website-Relaunch
  3. 03Das ErgebnisDigitalisierte Marke. Performante Online-Plattform. Starker User-Fokus
DADIREKT
  • Branche

    • Versicherung
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Projektmanagement
    • User Experience & Design
    • Content: Erstellung / Migration
    • Technische Umsetzung (FE & BE)
    • Testing
    • DevOps
    • Operations
  • Jahr

    • 2019 - 2020
  • Tech Stack

    • Sitecore
    • Azure Cloud
  • Angebot

    • Experience Platforms
    • Fullservice

Die Herausforderung

DA Direkt ist eine Unternehmenstochter des Schweizer Versicherungskonzerns Zurich. Als Direktversicherung befindet sie sich in einem hoch kompetitiven Markt. Um sich im Wettbewerb zu differenzieren, wurde die digitale Kompetenz auf der Webseite weiter ausgebaut – mit dem ergänzenden Fokus auf die persönliche Beratung. Die neue Strategie erfordert ein modernes, frisches und sympathisches Look & Feel, eine einfache digitale Umsetzbarkeit und die Differenzierung zum Wettbewerb. Der Fokus, die Conversion zu steigern und die Usability der Webseite device-übergreifend zu optimieren, stehen im Mittelpunkt der Website mit neuem Markenauftritt. Hier kommt die Fullservice-Digitalagentur Merkle ins Spiel...

Unser Ansatz

Kombi aus Kanban & Wasserfall

Die Methode folgt dem Ziel und der Situation: Wegen des engen Zeitrahmens und der klaren Zielformulierung setzen wir in der Konzeptionsphase auf die Wasserfall-Methode und wechseln in der Implementierung auf Kanban aus der agilen Entwicklung.

A/B-Test – sicherer Proof of Concept

Um nicht nur auf Expertise in UX zu vertrauen, fĂĽhrten wir vor Live-Gang einen A/B-Test durch. Das Ergebnis belegt: Unsere neue Website und Marke steigern die Conversion mit Sicherheit.

Sitecore Experience Accelerator (SXA)

DA Direkt hatte ein älteres Sitecore-System in Gebrauch. Das neue einheitliche System überzeugt zudem mit modularer Architektur zu geringen Kosten.

Mobile-First-Ansatz

Passend zum aktuellen Nutzer-Verhalten sind responsives Design und Mobile-First-Ansatz unsere erste Wahl.

Innovative Customer Experience mit klarem User-Fokus

Neues Logo und neue Tonalität

Versicherungsdeutsch? Nein, danke. Mit der neuen Website verabschiedet sich DA Direkt von komplizierten Formulierungen und trockenen Texten. Stattdessen setzen wir nun auf eine offerene Tonalität und einfache, kundenorientierte Sprache. Obendrauf gibt es ein neues Logo, das für das neue Image von DA Direkt steht.

Einblick in die neue Website von DA Direkt auf dem Smartphone und weitere Branding-Elemente

Styleguide fĂĽr perfektes Design

Der neue Styleguide bietet DA Direkt wichtige Leitlinien zur kundenorientierten Gestaltung der neuen Online-Plattform. Im Leitfaden finden sich beispielsweise ein neuer Claim, eine smart entwickelte Bildsprache sowie moderne Farben und Fonts. So schlĂĽsseln wir das Branding-Konzept visuell auf und erleichtern DA Direkt die Umsetzung im Detail.

Das Ergebnis: performante Website mit passender User Experience

Auf der neuen Online-Plattform finden User dank einer optimierten Customer Experience und intuitivem Design schnell zur passenden Versicherung. Die neue Tonalität macht komplizierte Versicherungsprodukte verständlich. Zudem ermöglicht die Website auch auf mobilen Endgeräten einen einfachen Vertragsabschluss.

DA Direkt selbst kommt den eigenen Kund*innen mit dem Website-Relaunch deutlich näher – und wird so zur modernen Direktversicherung. Das einfach zu bedienende CMS mit vielen Funktionen erleichtert die Arbeit der Redakteur*innen. Ein modernes Design perfektioniert den Website Relaunch.

Einblick in die neue Website von DA Direkt auf einem Tablet und einem Smartphone
  • fĂĽr neues Branding-Konzept

    6.0Wochen
  • Merkle-Expert*innen am Werk

    40.0+
  • mehr Conversion durch neues Branding (validiert durch A/B-Testing)

    12.0%
Martin Hellinger, Bereichsleiter Digital Sales, DA Direkt
„Mit der digitalen Expertise, dem Gespür für Design und dem Spass und der Freude an dem gemeinsamen Schaffen, haben wir mit Merkle einen perfekten und zuverlässigen Partner in allen Bereichen gefunden.”
Martin Hellinger, Bereichsleiter Digital Sales, DA Direkt

Weitere Erfolgsgeschichten

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Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland