EFFEN Vodka: Social-Media-Kommunikation zur Stärkung von Gleichheit, Selbstbestim-mung & Akzeptanz

Gemeinsam gestalten wir eine einzigartige Verbindung zwischen gesellschaftlich relevanten Themen und reiner Lebensfreude.

Merkle EFFEN Vodka Case Study

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Genuss mit einer relevanten Botschaft kombinieren
  2. 02Unser Ansatz Mit ausdrucksstarken Assets aktivieren wir die Community
  3. 03Das ErgebnisEnormer Anstieg von Impressions und Engagement Rate
EFFENVODKA
  • Branche

    • Handel & KonsumgĂĽter
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • Content
  • Jahr

    • 2021
  • Tech Stack

    • Social Media
  • Angebot

    • Digital Marketing
    • Digital Strategy

Die Herausforderung

Genuss mit einer relevanten Botschaft kombinieren

Merkle Reference EFFEN Vodka

EFFEN Vodka ist eine Premium-Marke von Beam Suntory, dem drittgrössten Spirituosenhersteller weltweit. Als globaler Marktführer verbindet Beam Suntory verschiedenste Menschen und fördert eine integrative Kultur. EFFEN Vodka  setzt sich besonders für Gleichberechtigung ein. Dabei stützt sich die Marke auf ihre zentralen Werte: Akzeptanz und Kreativität.

EFFEN lädt mit seinem exklusiven Vodka Geniesser dazu ein, das Leben zu feiern. Das Unternehmen gibt so Vielfalt und Individualität eine Stimme. ​​Mit der Thematisierung von gesellschaftlich relevanten Inhalten gibt EFFEN der Community und ausgewählten Markenbotschaftern eine wichtige Plattform. ​Um diese Botschaft erfolgreich zu verbreiten, benötigt EFFEN Vodka eine starke Social-Media-Strategie. Diese soll Bekanntheit und Engagement steigern. ​​

Genau der richtige Job fĂĽr Merkle!

Unser Ansatz

Zielgruppen-naher Redaktionsplan

Wir aktivieren bestehende Inhalte und erstellen neue Assets fĂĽr Instagram sowie Facebook nach einem detaillierten Redaktionsplan mit Fokus auf die Themen der Zielgruppe.

Aktivierung der Community

Wir identifizieren inspirierende Markenbotschafter der LGBTQIA+-Community, die soziale Medien als Plattform nutzen.

Engagement erweitern

Mit Posts zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Events stärken wir die organische Reichweite und das Engagement der Community.

Nah am echten Leben

Schaffung einer Verbindung zwischen Akzeptanz, Kreativität und Ausdrucksfreiheit, während das Leben wie ein Fest gefeiert wird. ​

Das Ergebnis

Reichweite +400%

Merkle EFFEN Vodka Case Study

Die ausgearbeitete Social-Media-Strategie fokussiert eine besonders starke Zielgruppe. Mit der Thematisierung von gesellschaftlich relevanten Inhalten gibt EFFEN Vodka seiner Community und ausgewählten Markenbotschaftern eine wichtige Plattform. 

Ein enormer Anstieg von Impressions und der Engagement-Rate zeigt, mit welchem Erfolg EFFEN Vodka Gleichheit, Selbstbestimmung und Akzeptanz in der Community vorantreibt.   ​​

Neben diesen Marketing-KPIs erhält die Marke positives Feedback von ihren Followern. Die Verbindung von Genuss und Sinnhaftigkeit hat die User auf Instagram und Facebook überzeugt. Sie profitieren von einer hohen Posting-Frequenz und gesellschaftlich relevanten Inhalten.

  • höhere Engagement Rate

    44.4%
  • mehr Impressions

    416.0%
  • höhere Reichweite

    423.0%

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