Kreative Lead Agentur fĂĽr Lebenshilfe Wien
Die Lebenshilfe ist eine der größten österreichischen Organisationen fĂĽr Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Ihr Ziel ist die Inklusion ihrer Kundinnen und Kunden und die Verwirklichung eines möglichst selbstbestimmten Lebens fĂĽr Menschen mit Behinderungen. Dazu begleitet sie diese beispielsweise in Tagesstrukturen, bei Praktika und Arbeitsversuchen in der freien Wirtschaft, in Wohngemeinschaften und eigenen Wohnungen sowie in der Freizeit.Â
Eine der Herausforderungen fĂĽr die Lebenshilfe ist die Wahrnehmung fĂĽr diverse Stakeholder, angefangen von (potenziellen neuen) Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ĂĽber Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender, Ehrenamtliche bis zu den Medien und Fördergebern. Diese Wahrnehmung ist essenziell fĂĽr die finanzielle und personelle UnterstĂĽtzung der Lebenshilfe.Â
Im Rahmen seiner CSR-Aktivitäten unterstĂĽtzt Merkle die Lebenshilfe Wien schon seit vielen Jahren pro bono. Das reicht von gemeinsamen Tätigkeiten bis zur Entwicklung von Kommunikationskampagnen. FĂĽr die neue Kampagne (fĂĽr die auch Merkle-Mitarbeiter*innen als Models fungierten) erweiterten wir die Bedeutung der Lebenshilfe: Denn erfolgreiche Inklusion bringt letztlich die ganze Gesellschaft weiter. Eine Positionierung die auch zum neuen Claim fĂĽhrte: „Lebenshilfe. Bringt uns weiter.“ Â
Die Kreatividee: Wir inszenierten eine zentrale Herausforderung der Lebenshilfe – eben die ihrer Wahrnehmung. Unsere Key Message: Die Lebenshilfe bringt uns weiter, weiter als man manchmal sieht. In den einzelnen Sujets wurden konkrete Leistungen der Lebenshilfe mit einem Headline-System („Wir bringen …“) inszeniert. Und somit auch der Claim ergänzt und erklärt.Â