Fullservice fĂĽr die Messe Frankfurt

Merkle schafft ganzheitliche User Experience fĂĽr Website und Ausstellersuche

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungRelaunch von Website und Ausstellersuche
  2. 02Unser AnsatzBestmögliche User Experience entlang der Customer Journey
  3. 03Das ErgebnisEin ganzheitliches Erlebnis fĂĽr den Nutzer
MESSEFRANKFURTCreated with Sketch.
  • Branche

    • Handel und KonsumgĂĽter
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Technische Umsetzung
  • Jahr

    • 2017
  • Tech Stack

    • Adobe
  • Angebot

    • CRM & Customer Loyalty
    • Digital Marketing
    • Fullservice
    • Experience Platforms

Die Herausforderung

Die Messe Frankfurt ist mit mehr als 2.500 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen und in 188 Ländern aktiv.

Die Messe Frankfurt möchte ihren Kunden und Partnern ein optimales digitales Informations- und Serviceangebot bieten. Im Zuge dessen planen sie einen Relaunch ihrer Website und der Ausstellersuche.

Als Fullservice-Digitalagentur unterstützen wir bei Strategie und Beratung, Konzeption, User Experience und Design. Weiterhin setzen wir das Projekt auch technisch um.

Eine Herausforderung besteht darin für verschiedene Messen individuelle Webauftritte zu bieten und gleichzeitig ein einheitliches, auf den Kundennutzen zentriertes Markenerlebnis für die Messe Frankfurt zu schaffen.

Unser Ansatz

Bei der Neukonzeption der responsiven Website steht der nutzerzentrierte Ansatz im Fokus.

  • Wir wollen die bestmögliche User Experience entlang der Customer Journey entwickeln.
  • Wir erstellen ein neues Konzept fĂĽr eine ĂĽbersichtliche und intuitive Ausstellersuche.
  • Mit dem Wechsel auf die neuste Version des Adobe Experience Managers geben wir den Redakteuren Freiraum fĂĽr die Inhaltsgestaltung und gewährleisten gleichzeitig eine nahtlose User Experience.
  • Mit der agilen Scrum-Methode können wir schnell und flexibel auf verändernde Anforderungen reagieren.
  • Wir arbeiten beim Kunden vor Ort, um zusammen und interdisziplinär Lösungen zu erarbeiten.

Ganzheitliches Nutzererlebnis fĂĽr alle Messeseiten.

Flexibel und modular angepasstes Design.

Das Design ist auf die verschiedenen Inhalte flexibel und modular angepasst und schafft so eine nutzerzentrierte und emotionale Informationsgestaltung. Fasttrack-Elemente, etwa fĂĽr die schnelle Ausstelleranmeldung und den Ticketkauf, fĂĽhren den User mit zwei Klicks zum Ziel.
Messe Frankfurt - Mobile Ansicht: Ăśberblick der Events und Konferenzen

Eine neue Social-Wall.

Eine neue Social-Wall versorgt die Besucher mit den aktuellen News aus den sozialen Medien zur Messe Frankfurt und ihren Veranstaltungen. Der Wechsel auf die neuste Version des Adobe Experience Managers und somit der Wegfall von parallel betriebenen Lösungen führt zu einer Effizienzsteigerung im Betrieb.
Messe Frankfurt - Ansicht Website: christmasworld

Weitere Erfolgsgeschichten.

Neugierig geworden? Wir setzen auch Ihr Digitalprojekt erfolgreich um.

Merkle sales contact persons in the DACH-region
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland