Relaunch Famigros: Fullservice aus einer Hand

Frisch und emotional: Neues Portal schafft Inspirationen fĂĽr Familien und Schwangere

Famigros Stage

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungOptimierung von Mehrwert, Usability und Filtern
  2. 02Unser AnsatzUmsetzung durch agile Scrum-Methode
  3. 03Das ErgebnisNeue Datenprozesse und packender Content
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  • Branche

    • Handel & KonsumgĂĽter
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Content Erstellung & Migration
    • Technische Umsetzung
    • Wartung & Betriebssupport
  • Jahr

    • 2017
  • Tech Stack

    • Magnolia
  • Angebot

    • Commerce
    • Fullservice
    • Digital Workplace
    • Experience Platforms

Die Herausforderung

Famigros ist das Familienportal von Migros, der grössten Detailhändlerin der Schweiz. Werdende Eltern und Familien finden dort praktische Tipps und inspirierende Ideen rund um Schwangerschaft und Familienleben.

Entstanden aus unserer langjährigen Partnerschaft mit Migros, dürfen wir den Relaunch von Famigros ganzheitlich übernehmen und betreuen. Ziel ist es, die Famigros als persönlichen Begleiter im Alltag der Familien zu etablieren. Das neue Portal sollinspirieren, informieren und zum Kauf passender Produkte anregen.

Die Herausforderung besteht neben der technischen Umsetzung darin, die Inhalte auf der Seite nicht nur zu migrieren, sondern sie vielmehr im Hinblick auf Mehrwert, Usability und Filtermöglichkeiten zu optimieren.

Unser Ansatz

Für die Umsetzung wählen wir die agile Scrum-Methode: 

  • Nach einer Foundation Phase mit mehreren Designsprints entsteht ein Grobkonzept. 
  • Daraufhin startet die technische Umsetzung mit insgesamt sieben Sprints.
  • Parallel dazu entwickeln wir das Konzept weiter und erstellen User Stories.
  • Ab Sprint 3 startete gleichzeitig die Content-Migration.

Wir arbeiteten mit dem bei der Migros fest verankerten Content-Management-System Magnolia. So können wir bereits implementierte Komponenten nutzen und weiterentwickeln.

Das Ergebnis.

Frisches und emotionales Design.

Das neue Portal überzeugt mit einem frischen und emotionalen Design. Der packende Content ermöglicht Familien einfachen Zugang zu Ausflügen, Rezepten oder Bastelanleitungen.

Famigros Referenz

Suchen und Finden.

Das Suchen und Finden von Themen ist dank neuer Filterfunktionen deutlich einfacher und intuitiver. Passende Ideen oder Produkte werden auf jeder Seite dynamisch angeboten und schaffen zusätzlichen Mehrwert. Über ein Familienprofil können User sich personalisierte Inhalte anzeigen lassen.

Famigros Referenz

Neue Datenprozesse ĂĽberzeugen.

Technisch gesehen gibt es neue Datenprozesse: Die Administration der Familiendaten ist einfacher gestaltet und die Mitgliedschaftsbedingungen laufen automatisiert ab. Zudem schafft die VerknĂĽpfung von Famigros mit dem Migros-Login und Cumulus einen runden Internetauftritt.

Weitere Erfolgsgeschichten.

Wir begleiten auch Ihr Unternehmen im digitalen Wandel.

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Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland