Raiffeisen Schweiz: Easy durch den Vorsorge-dschungel dank App

Merkle entwickelt für die Bankengruppe eine responsive App zur privaten Vorsorge und Investition.

Merkle Reference Raiffeisen Schweiz: Mobile and tablet are showing intuitive App

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Einfache Vorsorgeverwaltung für Bankkund*innen
  2. 02Unser Ansatz Digitale und intuitive Lösung für Finanzprodukte
  3. 03Das ErgebnisNutzerfreundliche App für eine diverse Zielgruppe
RAIFFEISENCreated with Sketch.
  • Branche

    • Finanzdienstleistungen
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Content: Erstellung / Migration
    • Projektmanagement / Agiler Workflow
  • Jahr

    • 2021
  • Angebot

    • Experience Platforms
    • Mobile Apps
    • Digital Strategy

Die Herausforderung

Eine digitale Lösung für private Vorsorge

Die Raiffeisen Gruppe ist die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz. Sie zählt daher zu den wichtigsten Finanzdienstleistern des Landes.

Um Kund*innen Investitionen rund um das Thema Selbstvorsorge zu vereinfachen, möchte das Unternehmen die privaten Vorsorgeprodukte digitalisieren. So sollen die Nutzer*innen rund um die Uhr und von jedem Ort aus darauf zugreifen können. Damit sie auch ohne Berater*in zurechtkommen, muss die Lösung zudem nutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein. 

Unser Ansatz

Nutzerfreundliches Design

In Konzept und Design bringen wir Insights aus Business, Nutzerbedürfnissen sowie Technik zusammen.

Agile Arbeitsmethoden

Tägliche Abstimmungen der Arbeitsschritte sowie zweiwöchige Sprints für eine rasche Umsetzung zusammen mit den Entwicklern von Raiffeisen Schweiz.

Usability & User Experience

Regelmässig stattfindende User-Tests vor Ort, um das ganzheitliche Konzept inkl. UX-Design und Copywriting zu optimieren.

Responsive App für optimale User Experience bei Raiffeisen

Eine intuitive Vorsorgelösung

Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Raiffeisen Schweiz ist eine intuitive App, die Kund*innen Schritt für Schritt durch die komplexe Thematik der privaten Selbstvorsorge führt. Die User können digital und ohne Berater*in ein Vorsorgekonto eröffnen sowie verwalten. Zudem können sie ganz einfach in entsprechende Fonds investieren. Ein grosser Schritt hin zu mehr Flexibilität und Eigenständigkeit. Raiffeisen kann so mit der Konkurrenz im digitalen Banking mitziehen – und ihren Kund*innen eine attraktive Lösung bieten. 

Two mobiles showing intuitive app of Raiffeisen Switzerland

Fokus User Experience

Ein wichtiger Fokus der responsiven App ist eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit sowie eine intuitive Bedienung. Mit regelmässigen Usability-Tests und direkten Gesprächen mit den Kund*innen während des Testens konnten wir ein Verständnis für diverse User-Bedürfnisse gewinnen. Dafür achteten wir auf eine vielfältige Stichprobe betreffend Alter und Themenaffinität.

Durch Tests auf verschiedenen Viewports stellen wir ausserdem sicher, dass die gewünschte Customer Experience sowohl auf Desktop als auch auf Mobile einwandfrei funktioniert. Für eine ganzheitlich positive User-Experience setzen wir auf Texte mit UX-Fokus, die perfekt mit dem UX-Konzept zusammenspielen. Das Ergebnis ist eine App mit optionalen Informationsebenen, um sowohl fachkundige als auch weniger bewanderte Nutzer*innen anzusprechen.

Julien Adams, Product Owner Digital Business bei der Raiffeisen Gruppe
"Merkle hat uns ausgezeichnet unterstützt in der Ausarbeitung der Digitalen Vorsorgelösung 3a – vom Konzept über User-Testings bis hin zum entwicklungsbereiten Design. Wir sind froh mit Merkle einen langjährigen, kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben."
Julian Adams, Product Owner Digital Business at Raiffeisen Group

Weitere erfolgreiche Kundenprojekte für digitale Lösungen

Brauchen Sie eine digitale Lösung? Wir helfen gerne!

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold für Österreich, Tobias Hollritt für die Schweiz und Benjamin Quitter für Deutschland