Siemens Analytics Unlocked

Dank Self-Service-Plattform Kampagnen datenbasiert in Echtzeit optimieren

Merkle case study: Analytics Unlocked Dasboard

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungAnalytics-Daten fĂĽr erfolgreiches Kampagnen-Management nutzen
  2. 02Unser AnsatzZentrale Plattform fĂĽr Daten & automatisierte Auswertung
  3. 03Das ErgebnisEffizientes Management mit Fokus auf Kampagnenerfolg
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    • Industrie
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    • Strategie & Beratung
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    • 2019 bis dato
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    • Data & Insights
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Die Herausforderung: Datengetriebene Entscheidungen treffen

Bei Siemens steuern weltweit rund 900 Kommunikationsmanager pro Jahr mehr als 6.000 Kampagnen. Aber lohnen sich die Investitionen überhaupt? Um das herauszufinden, kämpfen sich die Kampagnenmanager täglich durch verschiedene Tools, interne und externe Datensätze sowie eine Excel-Welt voller Rohdaten. Überfordernd, zeitraubend, ineffizient. Unser Ziel war deshalb, Analytics-Daten aus verschiedenen Quellen zu konsolidieren und für jeden zugänglich zu machen. Geordnet mit Hilfe smarter Algorithmen – für zielführende, datenbasierte Entscheidungen.

Unser Ansatz.

Zentrale Plattform bringt Zeitersparnis.

Wir machen alle wichtigen Kampagnendaten zentral über unsere Plattform zugänglich. Manager sparen sich den Aufwand für Datensammlung und -zusammenfassung.

Ein Algorithmus ĂĽbernimmt die Auswertung.

Daten aus unterschiedlichen Quellen werden aggregiert und mit zuvor gewichteten Kampagnenzielen abgeglichen. Der neu entwickelte Engagement Score wird zentraler KPI.

Kampagnenmanager befähigen.

Dank aktiver Handlungsempfehlungen des Systems treffen Mitarbeiter/innen datenbasierte Entscheidungen und optimieren Kampagnen in Echtzeit.

Enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe.

Kampagnenmanager und Analytics-Experten arbeiten im Entwicklungsprozess eng zusammen. Wir optimieren den Prototypen und machen kontinuierlich Usability-Tests sowie Interviews.

Siemens Analytics Unlocked – Daten erfolgreich nutzen.

Intelligente Assistenten verarbeiten die Daten-Pipeline aus zahlreichen Quellen und interpretieren Kampagnendaten.

Die intelligente, neu entwickelte Self-Service-Plattform Analytics Unlocked konsolidiert fragmentierte Daten in einem Datenpool. Damit aus diesen Daten wertvolle Informationen gewonnen werden können, werden diese in mehreren Schritten verarbeitet – umgesetzt durch moderne Big-Data-Technologien. Smarte Visualisierungen, Empfehlungen und Warnungen zeigen dem Kampagnenmanager auf einen Blick, welche Massnahmen der Kampagne performen und welche nicht. So treffen Mitarbeiter/innen schnell die richtigen Entscheidungen.
Merkle case study: Analytics Unlocked Dasboard

Alle Ergebnisse laufen in genau einem KPI zusammen – dem Engagement Score.

Auf Basis statistischer Methoden und intelligenter Algorithmen werden Kampagnen bewertet, verglichen und optimiert. Zentrales Element der Plattform ist der Engagement Score: Ein Score – aggregiert, gewichtet und berechnet aus allen KPI.
Merkle case study: visualisation of Siemens' Analytics unlocked

Unternehmensweit messbare Erfolge

Kampagnen-Management auf einem neuen Level: Mit der Plattform Analytics Unlocked sparen sich die Manager bei grossen Projekten zwölf Stunden pro Kampagne. Dank der automatisierten Alerts und Empfehlungen planen sie ihre Budgets um 23 Prozent effektiver. So sorgt Siemens für 900 zufriedene Kampagnenmanager und führt zu einer eindrücklichen Gesamteinsparung der ineffizienten Kampagnenkosten.

  • Kampagnen pro Jahr

    5.7Tsd.
  • effektivere Budgetplanung

    23.3%
  • Zeitersparnis pro Kampagne

    12.0h

Digital Communication Award fĂĽr Analytics Unlocked.

Grosse Freude bei Siemens und Merkle: Analytics Unlocked wurde 2019 mit dem Digital Communication Award in der Kategorie “Datengesteuerte Kommunikation (inkl. Künstlicher Intelligenz)“ ausgezeichnet.
Three Merkle winners of the Digital Communication Awards 2019 with Siemens
Lea Fleckner, Consultant bei Merkle, Andreas Wunderlich, VP / Head of Analytics & Insights bei Siemens und Silke Wieland, Senior Manager Analytics & Insights bei Siemens (v.l.n.r.)
Mark Seall, Group Head of Digital Communications, Siemens AG
“Wir arbeiten mit Merkle zusammen, weil wir in der digitalen Kommunikation mutig neue Wege gehen wollen und müssen und einen Partner brauchen, der in der Lage ist, diesen Weg mitzugestalten. Wir vertrauen dem Merkle-Team seit Jahren und werden bis heute in dieser Entscheidung immer wieder bestätigt: Zuverlässigkeit, Innovation, Mut, Passion – das macht Merkle für uns so wertvoll.”
Mark Seall Group Head of Digital Communications at Siemens AG

Weitere Erfolgsgeschichten.

Sie möchten von datenbasierten Entscheidungen profitieren? Wir sind Ihr Partner rund um das Thema Data.

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Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland