Siemens Data Hub & Data Science Services

Neu-entwickelter Data Lake bündelt unternehmensweite Daten zentral und ermöglicht umfangreiche Analysen.

Merkle Reference Siemens Data Hub Image

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Unternehmensweit-verteilte, asynchrone Kommunikations-Daten und Auswertungen
  2. 02Unser Ansatz Single Source of Truth als smarte, integrierte Datenplattform, die zeitnah die Grundlage fĂĽr komplexe Performance-Auswertungen liefert
  3. 03Das Ergebnis Effiziente, datengetriebene Entscheidungsfindung in der Kommunikation durch real-time Datenanalysen
SIEMENSCreated with Sketch.
  • Branche

    • Industrie
  • Disziplinen

    • Data Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • Technische Umsetzung
  • Jahr

    • 2020 - 2021
  • Tech Stack

    • Custom Application
    • Apache Hadoop
    • Apache Spark (Data Processing)
    • Apache Livy
    • Cloud Services
  • Angebot

    • Data Platform Engineering
    • Data Science Consulting
    • Data Visualization
    • Data Dashboard

Die Herausforderung

Globaler Konzern, dezentrale Daten, verteilte Systeme, unterschiedliche Standards

Datengetriebene und zeitnahe Entscheidungen werden immer wichtiger, wenn es darum geht Kommunikationsbudgets effizient einzusetzen. Durch die zunehmende Digitalisierung steigt die Anzahl der Daten und Quellen – alle gleichzeitig im Blick zu haben wird immer komplexer. Zudem erschweren eine starke Verteilung und Dezentralisierung der Daten, sowie Datendoppelungen und Verschiedenheit der Datenstrukturen eine umfassende Sicht. Auswertungen werden dadurch aufwendig, komplex, fehlerhaft, lückenhaft und ineffizient.  

Ziel war es daher, eine zentrale Daten-Plattform zu schaffen, in der alle Kommunikationsinformationen global zusammenlaufen, bereinigt, zusammengeführt und normalisiert werden. Durch verlässliche, abgestimmte, bereinigte und verfügbare Daten soll die Unternehmenskommunikation effizienter und die Entscheidungsfindung datenbasiert werden. 

Unser Ansatz

Zentraler Data Hub als Single Source of Truth

Ein zentraler “Data Hub” integriert alle verfügbaren Datenquellen und ermöglicht so umfassende, datenbasierte Erkenntnisse und Entscheidungen.

Big-Data-Architektur

Die Big-Data-Architektur erlaubt es, sehr flexibel, performant und umfangreich Daten und Datenquellen zu sammeln, zu bereinigen, zu verarbeiten und zur VerfĂĽgung zu stellen.

Integriert und flexibel

Alle relevanten Systeme sind mit dem Data Hub verbunden. Es entsteht ein durchgängiger und optimierter Informationsfluss. Flexible Schnittstellen, Anpassungen und laufende Erweiterung durch neue Quellen inklusive.

Enge Zusammenarbeit

Das Siemens Data Science Team erhält ein zentrales Arbeitstool für die Datenarbeit. Zusammen mit Siemens erstellten wir einen technischen Proof-of-Concept im gemeinsamen Labor und lancierten anschliessend die Gesamtlösung.

Effizienz fĂĽr die Kommunikation und Budgets

Dank einer zentralen Daten-Drehscheibe sind datenbasierte Entscheidungen möglich und das Potenzial der Daten nutzbar.

Das Ergebnis

Spezifische Lösung für globalen Konzern

Für die Entwicklung des Data Hubs wurde keine Standard-Lösung verwendet sondern eine spezifisch auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Data Pool Solution entwickelt. So kann schnell auf die besonderen Anforderung einer Vielzahl an Quellen reagiert werden und den Bedürfnissen des globalen Konzerns besser Rechnung getragen werden.

Data Pool der Kommunikation – komplett, real-time, integriert

Datengetriebene Kommunikation neu gedacht: Der Data Hub schafft die Grundlage für die Verarbeitung grosser Datenmengen – und für den Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Jede Datenquelle muss nur einmal angebunden werden. Die Datenauswertung erfolgt effizienter und schneller. Dank datenbasierten Entscheidungen ergeben sich Effizienzpotenziale für die Kommunikation als auch für die damit verbundenen Budgets.

  • Datenquellen laufen an einem Ort zusammen - und wachsen

    10.0+
  • effektivere Datenauswertung

    12.0%
  • bis zur Erstellung eines globalen Dashboards fĂĽr eine Markenkampagne

    14.0Tage

Weitere Erfolgsgeschichten

Sie wollen Ihre Daten zentralisieren und datenbasierte Entscheidungen treffen? Wir sind Ihr Partner rund um das Thema Data.

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland