Schlanke Produkt-entwicklung fĂĽr Siemens

Die Simulation mit smarter Datenvisualisierung liefert Versicherern wichtige Fakten zu autonomen Autos.

Merkle Reference: Siemens Simulytic

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Produktentwicklung fĂĽr mehr Sicherheit beim autonomen Fahren
  2. 02Unser AnsatzUnterstĂĽtzung in allen Phasen der Produktentwicklung
  3. 03Das ErgebnisStarke Simulation mit smarter Datenvisualisierung
  • Branche

    • Industrie
  • Disziplinen

    • Strategie & Consulting
    • Konzeption
    • User Experience / Design
    • Projektmanagement / Agiler Workflow
  • Jahr

    • 2021-2022
  • Tech Stack

    • Tableau
  • Angebot

    • Data Sciences
    • Digital Strategy

Die Herausforderung

Produktentwicklung fĂĽr mehr Sicherheit beim autonomen Fahren

SIMULYTIC, ein neu gegrĂĽndetes Venture der Siemens AG, liefert intelligente Risikoanalysen fĂĽr den Einsatz von autonomen Fahrzeugen. Das firmeninterne Startup konzentriert sich auf die Nutzung von Simulationen, um Erkenntnisse ĂĽber die Auswirkungen und die Sicherheit des autonomen Fahrens zu gewinnen.

SIMULYTIC bietet Versicherungen, Anbietern von autonomen Fahrzeugen und Aufsichtsbehörden einzigartige, datengestützte Einblicke in die Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen auf Risiko, Sicherheit und Verkehrsstaus, die auf den jeweiligen Standort und den autonomen Betrieb zugeschnitten sind. Sie nutzen Simulationen und intelligente Analytik, um eine umfassende Darstellung eines jeden Einsatzes von autonomen Fahrzeugen zu erstellen.

Nun braucht das Team von Siemens einen starken Partner, der in allen Phasen der Produktentwicklung unterstĂĽtzt.

Unser Ansatz

Von der Idee bis zur Umsetzung

Unsere Expert*innen begleiten und beraten Siemens bei allen Schritten der Produktentwicklung.

Arbeit im Dual-Track-Verfahren

FĂĽr einen schnelleren Fortschritt gehen wir nach dem Dual-Track-Verfahren vor: Wir entwickeln parallel Produktvision und MVP.

Interaktive Prototypen

Anhand der interaktiven Prototypen kann der Kunde das zukünftige Produkt leichter beurteilen – und wir es an seine Bedürfnisse anpassen.

Starke Simulation mit smarter Datenvisualisierung

Video zur Vision

Mit einem klar designten Video erklären wir die gewonnen Erkenntnisse so exakt wie nötig und so einfach wie möglich. Damit erleichtern wir die Produktkommunikation von Siemens: das Video veranschaulicht Interessenten alle Vorteile der Lösung. Der erste Schritt, um potenzielle Kund*innen langfristig zu begeistern.

Merkle Reference: Siemens Simulytic

Daten-Dashboard

Wer viele Informationen zur Arbeit benötigt, verliert oft den Überblick darüber. Bei Themen wie dem automatisierten Fahren kann das äusserst riskant sein – schliesslich geht es hier um Menschenleben.

Das beste Gegenmittel gegen Informationschaos: unser Dashboard zur Daten-Visualisierung von Siemens. Damit erkennen Versicherungs-Expert*innen und Mobilitätsdienstleister auf einen Blick das Risikopotenzial für verschiedene selbstfahrende Autos in unterschiedlichen Situationen.

Merkle Reference: Siemens Simulytic Header Picture
Andy Gill, Chief Operating Officer bei SIMULYTIC - a Siemens AG venture
"Die Kompetenz von Merkle im Bereich Datenvisualisierung und –verwaltung ist uns bereits von früheren gemeinsamen Projekten bekannt. Beim neuen MVP haben wir zudem von der Expertise zur Entwicklung neuer Produkte profitiert. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und wir freuen uns schon auf künftige Kollaborationen mit Merkle."
Andy Gill Siemens Simulytic

Entdecken Sie weitere Erfolgsgeschichten