SIEMENS: Innovatives Infotainment mit Amazon-Dokumentation

Mit smartem Storytelling und starken Bildern machen wir die Energiewende zum Erlebnis.

Siemens Wunsiedel Merkle Reference

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Positionierung als Thought Leader im Bereich Energiewende
  2. 02Unser Ansatz Innovatives Infotainment auf Amazon Prime Video
  3. 03Das ErgebnisEine eindrucksvolle Dokumentation macht die Energiewende zum Erlebnis
SIEMENSCreated with Sketch.
  • Branche

    • Energie
    • Industrie
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • Content: Erstellung
    • Projektmanagement (Agiler Workflow)
  • Jahr

    • 2021
  • Tech Stack

    • Filmproduktion
  • Angebot

    • Digital Marketing
Wunsiedel Merkle Reference Pipeline
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Die Herausforderung

Positionierung als Thought Leader im Bereich Energiewende

Siemens ist ein Global Player in Bereichen wie Automatisierung, Energie und Mobilitätslösungen. Siemens Smart Infrastructure widmet sich intelligenten Energienetzen und Gebäuden – sowie einer globalen Herausforderung: dem Klimawandel. Mit effizienter Ressourcennutzung und digitalen Lösungen trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit bei.

Auch hinsichtlich der Energiewende ist es an vielen Projekten beteiligt – zum Beispiel in Wunsiedel. Siemens hat der oberfränkischen Kleinstadt zu einer komplett klimaneutralen Energieversorgung verholfen. Um zu zeigen, dass die Energiewende schon heute möglich ist und dass sie mehr Chancen als Risiken mit sich bringt, braucht es das passende Format im Content-Marketing. Genau der richtige Auftrag für Merkle.

Dokutainment statt Referenz

Die Geschichte der Stadt als Pionier der Energiewende ist so ungewöhnlich, dass sie ein besonderes Content-Format verdient: Dokutainment macht sie einem breiten Publikum zugänglich.

Enge Zusammenarbeit

In einem Workshop mit Siemens ermitteln wir gemeinsam die Protagonisten sowie den Handlungsstrang der Dokumentation. Auch danach bleiben wir in enger Abstimmung mit den Stakeholdern.

Amazon Prime Video

Amazon bietet seinen Nutzer*innen hochwertigen Content. Dass wir trotz der strengen Kriterien auf der Plattform veröffentlichen können, belegt die Qualität unserer Dokumentation.

YouTube als zusätzlicher Kanal

Um noch mehr Menschen weltweit zu erreichen, publizieren wir den Long Content 2022 auch auf YouTube.

Energiewende als digitales Erlebnis fĂĽr ein breites Publikum

Dokumentation statt Video-Referenz

Normalerweise präsentiert Siemens seine Projekte in Form einer Video-Referenz. Doch das Wunsiedel-Projekt unterscheidet sich gleich in mehrfacher Hinsicht von anderen Vorhaben: 

  • Die Stadt Wunsiedel liegt in einer der waldreichsten Regionen Deutschlands und will diese natĂĽrlichen Ressourcen fĂĽr zukĂĽnftige Generationen erhalten.
  • Die Region hatte lange mit dem industriellen Niedergang verschiedener Branchen zu kämpfen.
  • Dieser wiederum verursachte strukturelle Probleme wie Arbeitslosigkeit.
  • Mit der Idee des "WUNsiedler Wegs" zur dezentralen, nachhaltigen Energieversorgung erfährt die ganze Region einen wirtschaftlichen Aufwind.

Um diesen Besonderheiten gerecht zu werden, drehen wir mit einigen Kooperationspartnern eine Dokumentation: "Alles auf Grün / The Power Reset". Mit smartem Storytelling in mehreren Erzählsträngen verbinden wir darin die einzelnen Aspekte zu einer einfach verständlichen Erfolgsgeschichte. Im November 2021 ging die Doku auf Amazon Prime live – einer Plattform, bei der hochwertiger Content Standard ist.

Visual showing the pipeline system in Wunsiedel

Energiewende einfach erklärt

Mit dem Klimawandel ist auch der Begriff "Energiewende" in der öffentlichen Debatte angekommen. Was sich genau dahinter verbirgt, wissen jedoch die wenigsten.

Wir nutzen die Chance und erläutern am Beispiel von Wunsiedel, wie mit nachhaltiger Strom- und Wärmeversorgung die Energiewende gelingt. Mit Interviews, animierten Illustrationen und informativen Begleittexten zeigen wir die Wirkungsweise eines zu 100 Prozent klimaneutralen Energiekreislaufs.

Dabei ist das Content-Format leicht zu konsumieren: Das Publikum kann die Informationen gut am Feierabend von der Couch aus erfassen. Auch ohne Vorwissen wird die Energiewende so ganz einfach digital erlebbar.

Picture showing solar power and wind turbines
  • Erzählstränge in der Dokumentation

    3.0
  • Terrabyte Rohmaterial zur Auswertung

    7.0
José Machado, Global Head of Digital Engagement & Branding, Siemens Smart Infrastructure
"Dank der Unterstützung von Merkle konnten wir unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit für unsere Zielgruppen erlebbar machen. In den Jahren der Zusammenarbeit haben wir Merkle als innovativen, kompetenten und kreativen Partner schätzen gelernt - so dass wir bereits an den nächsten gemeinsamen Projekten arbeiten."
José Machado, SSI
Ausgezeichnetes Infotainment - German Brand Award 2022
Der gemeinsame Dokumentarfilm von Siemens Smart Infrastructure und Merkle macht die Energiewende für ein breites Publikum als Streaming-Doku erlebbar. Die Jury des German Brand Award hat das Leuchtturmprojekt in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ ausgezeichnet.
Siemens Smart Infrastructure and Merkle at the German Brand Awards

Behind The Scenes

Siemens Wunsiedel Reference - Behind the Scenes 1
Siemens Wunsiedel Reference - Behind the Scenes 2
Siemens Wunsiedel Reference - Behind the Scenes 3

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Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland