Swiss Life: integriertes Markenerlebnis, mehr Conversion

Individuelle Vorsorge- und Finanzberatung, digital erlebbar – für ein selbstbestimmtes Leben

Einblick in die Website von Swiss Life

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungDas Selbstverständnis der Marke erlebbar machen – und die Conversion steigern
  2. 02Unser AnsatzNutzerzentriertes Vorgehen von Anfang bis Ende
  3. 03Das Ergebnis+253%. Eine Conversion Rate, die sich sehen lassen kann
SWISSLIFECreated with Sketch.
  • Branche

    • Versicherung
    • Finanzdienstleistungen
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Technische Umsetzung & Testing
    • Wartung / Betriebssupport
    • Analytics
    • Projektmanagement
  • Jahr

    • 2019, kontinuierliche Weiterentwicklung bis dato
  • Tech Stack

    • Adobe Experience Manager
    • Adobe Marketing Cloud (Analytics, Dynamic Tag Manager)
    • Frontend (Pattern Library, Storybook, Handlebars, SCSS, Typescript)
    • Frontify
    • OneTrust
  • Angebot

    • Digital Marketing
    • Experience Platforms
    • Fullservice
    • Digital Strategy

Die Herausforderung: Persönliche Beratung, digital erlebbar

Mehr als eine Million Menschen vertraut Swiss Life. Wie alle Menschen wollen sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten. Damit das Realität wird, unterstützt Swiss Life jede/n Einzelne/n mit individueller Beratung zu Vorsorge- und Finanzthemen.

Aber: Die alte Website war von der technischen Umsetzung geprägt. Kunden/-innen fanden sich kaum zurecht – durch die wenig intuitive Nutzerführung war die Conversion Rate gering.

Die neue Website sollte die Vielfalt an individuellen Lösungen von Swiss Life widerspiegeln und zeigen, wie Kunden/-innen von der persönlichen Beratung profitieren. Eine grosse Herausforderung: die Conversion Rate steigern.

Unser Ansatz

Der Kunde im Zentrum

Eine qualitative und quantitative Research-Phase und mehrfache User-Tests garantieren den Fokus auf die KundenbedĂĽrfnisse.

Einfache Navigation, logischer Aufbau

Alle Inhalte sind intuitiv zu finden, schnell zu fassen und angenehm zu lesen.

Relevante Inhalte

Emotional und lebensnah inszenierte Geschichten aus Themenwelten, die die Leser/innen bewegen – multimedial für das Web aufbereitet.

Alltagsnah, lebendig, leicht

Das klare Design orientiert sich an ĂĽbergreifenden Kommunikationsprinzipien.

Digital individuell beraten

User im Zentrum. Daten als Basis

Nur ein Relaunch mit Fokus auf die Nutzer/innen kann erfolgreich sein. Die Basis war deshalb eine Analyse der Touchpoints und Kanäle, um herauszufinden, wie sich Kundinnen und Kunden über Lösungen zur privaten Vorsorge informieren. Entsprechend wurden alle Inhalte, Produkte und Beratungsangebote entlang der Customer Journey ausgerichtet.

Ausgehend von einer qualitativen und quantitativen Research-Phase wurde die Informationsarchitektur nach den BedĂĽrfnissen der Zielgruppe definiert. In zwei Usertests prĂĽften wir die gesamte Navigation, den Seitenaufbau und die Seitenelemente.

Die neue Informationsarchitektur ist sehr viel intuitiver als die alte: Die Navigation wurde drastisch vereinfacht. Sie enthält über alle Ebenen hinweg maximal sieben Elemente. So finden Nutzer/innen schnell die Inhalte, die sie suchen.

Einblick in den Blog auf der Website von Swiss Life

Relevante Inhalte, die bewegen

Im Mittelpunkt stehen Themen aus dem Alltag der Kunden/-innen – zum Beispiel “Pensionierung planen” oder “Teilzeit bei Männern – ein Tabu?”. Jede einzelne Seite folgt einem dramaturgischen Aufbau: Eine packende Einleitung und relevante Fakten wecken die Aufmerksamkeit der Leser/innen. Conversion-Elemente stellen die Verbindung zur Produkt- und Rechnerwelt her.

Die Inhalte sind aufwändig, emotional und lebensnah gestaltet und führen unterhaltsam an die anspruchsvollen Themen heran. Besonders wichtig: Der gesamte Content ist webgerecht und mit verschiedensten Formaten aufbereitet und einfach zu konsumieren. Videos, Bildergalerien, FAQ’s, Rechner, Gamification-Elemente und Steckbriefe lockern das Lesen auf und schaffen eine interessante Abwechslung zu reinen Textformaten.

Einblick in den Styleguide von Swiss Life

Styleguide als Grundlage

Bei der Gestaltung der neuen Website lag der Fokus auf den Informations- und Interaktions-Elementen: Alle sind visuell und interaktiv prägnant. Das Design orientiert sich dabei an den drei übergreifenden Kommunikationsprinzipien: Alltagsnähe, Lebendigkeit und Leichtigkeit.

Die Grundlage bildet ein digitaler Styleguide. Er definiert die Regeln für Schrift, Farbe, Raum, Ikonographie, Sprache, Motion- und Interaction Design. Damit ist er die gestalterische Basis für die gesamte digitale Präsenz von Swiss Life. Über die neue Website hinaus ist er auch die Grundlage für weitere digitale Projekte der Swiss Life. Im April 2020 wurde auch das neue Kundenportal aufgeschaltet – und es geht noch einen Schritt weiter, das Versprechen von Swiss Life einzulösen: Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Das Ergebnis. Conversion Rate: +253%

Die Website spiegelt die Vielfalt der individuellen Lösungen von Swiss Life wieder und zeigt, wie die Kundinnen und Kunden von der persönlichen Beratung profitieren. Die Marke ist digital erlebbar.

Die neue Vielfalt der Themen spricht sehr viel mehr Besucher/innen an als vor dem Relaunch – und diese gelangen von den Produkt- und Artikelseiten auf das Beratungsangebot von Swiss Life.

Das Ergebnis: Da die brandneuen, relevanten Inhalte mehr Interessierte ansprechen, ist die Zahl der Produktansichten stark gestiegen – und damit auch die Zahl der Beratungsanfragen. Die individuellen Produktberatungen haben massiv zugenommen – verbunden mit einer deutlichen Steigerung der Conversion Rate.

Die folgenden KPIs zeigen die Veränderungen zwischen Quartal 3 und 4 2019 (nach Relaunch) im Vergleich zum Quartal 3 und 4 2018 (vor Relaunch). Der Relaunch war am 07. Mai 2019.

  • gesteigerte Conversions

    253.0%
  • mehr gelesene Artikel (Unique Visitors)

    265.0%
  • mehr Produktansichten (Page Views)

    800.0%
German Brand Award 2020 fĂĽr Swiss Life und Merkle
Das neue Markenerlebnis von Swiss Life überzeugte auch die Jury des German Brand Award. Wir wurden in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Web & Mobile" mit dem begehrten Award ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig über den Gewinn mit unserem langjährigen Kunden.
German Brand Award 2020: Gewinnerteam der Namics
German Brand Award 2020: das Gewinnerteam von Merkle

Weitere Erfolgsgeschichten

Schaffen Sie einzigartige Markenerlebnisse. Wir sind Ihr Partner

contact-mesh.png
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: David Haunold fĂĽr Ă–sterreich, Tobias Hollritt fĂĽr die Schweiz und Benjamin Quitter fĂĽr Deutschland