TKB: Frische Website für Finanzthemen

Mit klarem Design und informativen Inhalten optimieren wir die Website der Thurgauer Kantonalbank.

Computer and Smartphone are showing new TKB Website

Auf einen Blick

  1. 01Die Herausforderung Intuitiv nutzbare Website samt passendem CMS
  2. 02Unser Ansatz Modulares Design kombiniert mit relevanten Inhalten & moderner Technologie
  3. 03Das ErgebnisFrischer Online-Auftritt mit Kundenfokus für alle Finanzthemen
  • Branche

    • Finanzdienstleistungen
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
    • Content: Erstellung / Migration
    • Projektmanagement (Agiler Workflow)
  • Jahr

    • 2021
  • Tech Stack

    • Sonstige
  • Angebot

    • Experience Platforms
    • Fullservice

Die Herausforderung

Mehr Nutzerfokus auf der Website und im CMS

Die Thurgauer Kantonalbank ist die führende Universalbank im Kanton Thurgau in der Schweiz. Rund 180.000 Kund*innen vertrauen auf ihre Leistungen. 

Damit der Finanzdienstleister ihnen noch komfortablere Services bieten kann, braucht es eine intuitiv bedienbare Website. Auch den Angestellten der TKB soll die Arbeit am Online-Auftritt mit einem neuen Content Management System deutlich erleichtert werden.

Eine weitere Herausforderung: Das komplexe Projekt mit knappem Timing beginnt mitten in der Corona-Zeit – und muss komplett remote durchgeführt werden.

 

Unser Ansatz

Agile Arbeitsmethoden

Um schnell und agil agieren zu können, setzen wir auf Sprints, ein iteratives Projekt-Set-up und ein zeitversetztes Dual-Track-Verfahren.

Umfangreiche User-Tests

Um die Website so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, testen wir Design und Navigation in User-Tests.

Modulares Designsystem

Damit die TKB künftig eigenständig die Website bedienen und erweitern kann, wählen wir ein modulares, aber individuelles Designsystem.

Intuitiv und gut informiert durch die Finanzwelt

Banking – prägnant & verständlich

Wir nutzen die Ergebnisse unserer User-Tests, um die Informationsarchitektur der Website so einfach wie möglich zu gestalten. Eine intuitiv verständliche Navigation und ein klares Design verbessern die User Experience. Merkle lieferte den Content im Kontext des Website Relaunches für Unterseiten wie etwa "Fürs ganze Leben".  

Dank des neuen CMS verbessert sich zudem die Lade-Performance der Website – ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen. Um ein noch konsistenteres Kundenerlebnis zu ermöglichen, widmet sich Merkle ab 2022 zusätzlich der Design-Optimierung des Online-Banking-Portals OLIVIA. 

Tablets showing TKB Customer Service on new Website
  • Sprints

    7.0
  • Manuell migrierte Seiten

    437.0
Marco Looser, Leiter Digitale Kanäle bei der Thurgauer Kantonalbank
"Die TKB ist am Puls der Zeit und möchte ihren Kunden auch in Zukunft ein unschlagbares digitales Angebot bieten. Als vertrauenswürdiger und kompetenter Partner hat uns Merkle mit einem einzigartigen Kundenerlebnis auf www.tkb.ch überzeugt."
Marco Looser, TKB

Entdecken Sie weitere Erfolgsgeschichten

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Merkle sales contact persons in the DACH-region
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek für Österreich, Tobias Hollritt für die Schweiz und Benjamin Quitter für Deutschland