UBS. Electronic Signature

Digitale Vertragsunterzeichnung sicher und bequem von ├╝berall

Auf einen Blick

  1. 01Die HerausforderungEinf├╝hrung einer qualifizierten elektronischen Signatur
  2. 02Unser AnsatzDigitale Signatur f├╝gt sich nahtlos in die bestehenden Prozesse ein
  3. 03Das ErgebnisUBS f├╝hrt als erste Bank eine qualifizierte elektronische Signatur ein.
UBSCreated with Sketch.
  • Branche

    • Finanzdienstleistungen
  • Disziplinen

    • Strategie & Beratung
    • Konzeption
    • User Experience & Design
  • Jahr

    • 2017
  • Tech Stack

    • Custom Application
  • Angebot

    • Experience Platforms

Die Herausforderung

Wer heute das Online-Angebot einer Bank nutzt, wird h├Ąufig noch dazu gezwungen, einen Grossteil der Bankdokumente handschriftlich zu unterzeichnen, was f├╝r die Kunden als auch die Bank Zeitverzug und Mehraufwand bedeutet.

Die UBS hat dieses Problem erkannt und sich zum Ziel gesetzt, ├╝ber die┬áEinf├╝hrung einer qualifizierten elektronischen Signatur┬ázuk├╝nftig auch handschriftliche ├Ąquivalente Unterzeichnungen von Vertr├Ągen zu erm├Âglichen. Als langj├Ąhriger Agenturen-Partner beauftragt uns die UBS mit der Gestaltung und Ausarbeitung des Interaktionskonzeptes.

Unser Ansatz

Zusammen mit dem UBS Projektteam erarbeiten wir mittels Prototyping und Hallway Tests eine L├Âsung, in der sich die digitale Signatur nahtlos in die bestehenden Prozesse einf├╝gt und den User in drei Schritten begleitet:

  • Lesen:┬áDas zu unterschreibende Dokument wird wie bisher im Agreements-Men├╝ in der Mailbox des UBS e-Banking gefunden. Der Kunde wird durch die einzelnen Seiten des Dokumentes gef├╝hrt, bis der gesamte Vertrag durchgescrollt ist.
  • Unterschreiben:┬áNach der Lesebest├Ątigung erfolgt der Signaturprozess, welcher durch die Eingabenummer mit der Access Card Display oder dem vom Kartenleser / der Access Card generierten Code initiiert wird.
  • Best├Ątigen:┬áErhalt der Best├Ątigung der Unterschrift sowie des Vertrags als PDF zum Download.

Im Januar 2017 f├╝hrt die UBS als erste Bank eine qualifizierte elektronische Signatur ein.

Klassische Kundenprozesse wie Kreditkartenantr├Ąge komplett digitalisiert.

Klassische Kundenprozesse wie Kreditkartenantr├Ąge oder andere Dokumente und Vertr├Ąge k├Ânnen nun komplett digitalisiert via dem E-Banking des Kunden unterzeichnet und verarbeitet werden. Mit diesem Schritt schliesst UBS eine wichtige L├╝cke im ÔÇÜend-to-endÔÇś Digitalisierungsprozess und generiert f├╝r den Kunden eine effiziente und komfortable L├Âsung zur Abwicklung von Bankgesch├Ąften.
UBS - Desktopansicht der UBS Seite

Ersparnis von Versand- und Druckkosten.

Auch intern gewinnt UBS mehr Effizienz, da neben der Ersparnis von Versand- und Druckkosten sowie dem geringeren Pr├╝faufwand auch interne Prozesse deutlich beschleunigt werden, was die Zeit f├╝r Kundenberater und Kunden erh├Âht.
UBS - Desktopansicht der UBS Seite

Weitere Erfolgsgeschichten.

Neugierig geworden? Wir setzen auch Ihr Digitalprojekt erfolgreich um.

Merkle sales contact persons in the DACH-region
Ihre Ansprechpartner bei Merkle: Mathias Fanschek f├╝r ├ľsterreich, Tobias Hollritt f├╝r die Schweiz und Benjamin Quitter f├╝r Deutschland