Victorinox: Vom Traditionshersteller zum digitalen Trendsetter.

Das Schweizer Unternehmen bietet mehr als eine langjährige Tradition und hochwertige Taschenmesser. Nach dem Relaunch von Website und Online Shop begleiten wir den digitalen Wandel mit neuen Produkten und Services.

Victorinox Website – Einblicke
Victorinox mobile Website - Einblicke

Auf einen Blick

  1. 01Relaunch Website und Online ShopDer Auftakt zur Digitalisierung
  2. 02Konfigurator, Gift Finder und Content HubHighlights der digitalen Transformation

Die Herausforderung

Die Entwicklung eines Herstellers mit reinem Vertrieb über Filialen hin zu einem Unternehmen mit digitaler Strahlkraft begleiten? Challenge accepted!

Eine multi-channel-fähige E-Business-Plattform, ein hochwertiges Markenerlebnis auf der Website sowie die Einführung eines Online-Direktvertriebs – das sind die Ziele von Victorinox, um sich für die digitale Zukunft optimal aufzustellen.

Die vertraute Zusammenarbeit als Partner seit 2014 und unser Know-how als Full-Service-Agentur machten die Entwicklung neuer, digitaler Projekte möglich.

VICTORINOX.Created with Sketch.
  • Branche

    • Konsumgüter
  • Disziplinen

    • Strategie
    • User Experience & Design, UX Research
    • Service Design, Design Thinking
    • Content
    • SEO
    • Technologie
    • Wartung & Betriebssupport
    • Projektmanagement / Agiler Workflow
  • Meilensteine

    • 2014: Beginn der Zusammenarbeit
    • 2015: Relaunch Website Victorinox
    • 2015: Erster Online Shop Victorinox
    • Seit 2015: Internationales Roll-Out
    • 2017: Relaunch Website der Marke Wenger
    • 2017: Gift Finder
    • 2018: Content Hub
    • 2018: Produktkonfigurator
  • Tech Stack

    • SAP Commerce
    • Anbindung an verschiedene Systeme wie SAP, Olapic und Celum
  • Angebot

    • Fullservice
    • Commerce
    • Digital Marketing
    • Digital Product & Service Design
    • Experience Platforms
Veronika Elsener Victorinox - 60 Sekunden für Merkle.
Play

Relaunch Website und Online Shop

Victorinox ist für seine hochwertigen Taschenmesser bekannt. Mit dem Relaunch der Website startete nicht nur die Zusammenarbeit mit Victorinox, sondern auch die digitale Transformation des Traditionsherstellers. Zudem wurde der Online Shop komplett neu entwickelt.

Nach erfolgreicher Umsetzung erfolgte das Rollout auf mittlerweile 15 Länderseiten und fünf Online Shops sowie der Website Relaunch der Tochtermarke Wenger.

Victorinox - Gewinnerbild des Swiss E-Commerce Award
Grosse Freude über den Gewinn des Awards! Quelle: Flickr Channel Swiss E-Commerce Award
Awards Victorinox
Swiss E-Commerce-Award 2016, Kategorie Newcomer

Unser Ansatz

Usability

In Design Studios entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Victorinox neue Ideen und testen diese mit Kunden.
Victorinox - Auschnitt Taschenmesser

Technologie

SAP Commerce Cloud bildet die Basis für Online Shop und Website.

Tonalität

Definition eines neuen Tone of Voice für alle Kanäle basierend auf den Markenwerten von Victorinox.
Victorinox - Ausschnitt Taschenmesser

Content

Erstellung aller Produkttexte für Web, Broschüren und Drittplattformen (z.B. Amazon). 1st Level Content-Support für alle Länder.
Victorinox - Ausschnitt Taschenmesser

Tracking

Erstellung eines integrierten Tracking-Konzepts zur Erfolgsmessung des Projekts.
Mehr anzeigen

Strategisch gut aufgestellt mit überzeugendem Content und intuitiver Usability.

Content

Unsere Mission: die Produkte stärker emotionalisieren und damit Kund/innen die Wertigkeit, Geschichte und Qualität von Victorinox vermitteln. Um das zu erreichen, haben wir neue Produkttexte erstellt, die in 15 Ländern und in zehn Sprachen genutzt werden. Mit praktischen Infografiken unterstützen wir User zudem bei der Auswahl und der Nutzung von Produkten.
Victorinox - Infografik zu Seilen auf der Website

UX Design

Eine einfache Usability und ein klares Design – damit punktet die neue Website und der entwickelte Online Shop. Das vielfältige Angebot von Victorinox wird spürbar und die Marke für Kund/innen digital erlebbar.
Victorinox - Produktdetailseite Website

Technische Entwicklung

Parallel galt es, die relevanten Prozesse und die technische Architektur zu definieren sowie das neue Content Management System (CMS) und das neue Product Information Management System (PIM) einzuführen. Die Wahl von SAP Commerce ermöglicht den Einsatz einer integrierten Lösung für Online Shop und Website. Victorinox war damit der erste SAP-Kunde weltweit, der auf die Cloud-Lösung SAP Commerce (ehemals Hybris) setzte.

Continuous Improvement: Produktkonfigurator, Gift Finder und Content Hub

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Website Relaunch und neuem Online Shop war die Begeisterung für digitale Neuerungen entfacht. Gemeinsam haben wir uns auf die Suche nach neuen, Ideen für die Marke und die Onlinekommunikation gemacht.

Auf Basis des jahrelang aufgebauten Vertrauens haben wir mit dem Produktkonfigurator, Gift Finder und Content Hub weitere tolle Projekte mit Victorinox umgesetzt.

Unser Ansatz

Interdisziplinarität

Start mit einem Design Sprint mit einem crossfunktionalen Team.

Strategie

Übergeordnete Ziele für die digitalen Highlights gemeinsam definiert.

Research

Neue Produkte und Services durch User Testings verifiziert.

Customer Centric

Feedback von Kund/innen fliesst von Anfang an in die Entwicklung neuer Ideen ein. Wir stellen so die UX sowie bestehende Produkte kontinuierlich auf den Prüfstand.

Personalisierung

Die Individualität von Produkten rückt ins Zentrum. Einzelne Produkte können schon heute selbst gestaltet und individualisiert werden.

Persönlich und individuell - Victorinox stellt Kundenwünsche in den Fokus.

Spezialist für Individualisierung: der Produktkonfigurator

Individuell gestaltete Produkte – wie eine Gravur im Taschenmesser – bietet Victorinox ihren Kund/innen in den Läden. Die Gestaltung von Unikaten auch online zu ermöglichen, war unser Ziel bei der Entwicklung des Produktkonfigurators. Neben Grösse und Schalenfarbe können Kund/innen ihre individuelle Gravur erhalten – und die Vorschaufunktion gibt einen Vorgeschmack auf das finale Produkt.
Victorinox Gift Finder auf der Website

Persönlicher Berater: der Gift Finder

Um das Einkaufserlebnis auf der Website noch ansprechender zu gestalten, wurde der Gift Finder eingeführt. Das technisch anspruchsvolle Tool ermöglicht es Kund/innen individuelle Geschenkvorschläge auszuspielen und Inspirationen ganz nach ihren Bedürfnissen zu erhalten.
Victorinox - Personalisierung mit dem Gift Finder
Victorinox Website – der Pressebereich
Victorinox Produkterlebnis auf der Website
Victorinox Pressroom auf der Website
Victorinox Themenwelten auf der Website
Victorinox Bereich #MyVictorinox auf der Website

Alle News auf einen Blick: der Content Hub

Der Content Hub rundet die Aufarbeitung von Inhalten digital ab. Er ermöglicht einen leichten Zugang zu allen Neuigkeiten rund um das Unternehmen sowie den Download von Pressematerial. Als Partner arbeiten wir auch in Zukunft an der Umsetzung neuer und spannender Digitalprojekte auf der Website. Wir freuen uns auf viele Herausforderungen mit Victorinox.

Weitere Erfolgsgeschichten