Auch hier lege ich Wert darauf, erst einmal zu untersuchen, warum es denn ĂŒberhaupt zu Konflikten und Irritationen im Miteinander kommt. Da spielt sowohl unsere individuelle Wahrnehmung eine Rolle, als auch das Thema Rang. Auch wie unser Hirn arbeitet, ist in diesem Zusammenhang interessant â denn wie Vera Birkenbihl so schön gesagt hat: âDas Hirn denkt, das Reptil lenkt!â Was es damit auf sich hat, ist Teil des Trainings. Und dann gibt es da natĂŒrlich die vielen verschiedenen Kommunikationsebenen, auf denen wir uns begegnen oder eben auch nicht. Denn wie wir alle auch aus dem Privatleben wissen, geht es meistens nicht um das, worĂŒber gerade gestritten wird. Wir glauben oft, dass im Business Kontext Emotionen und Befindlichkeiten nichts verloren haben und wir versuchen daher, einem wĂŒtenden Kunden mit sachlichen Lösungen fĂŒr das âProblemâ zu begegnen. An sich ja eine sinnvolle Idee â allerdings funktioniert das leider nicht, wenn dieser sich nicht vorher emotional abgeholt fĂŒhlt. Denn wir alle sind am Ende nur Menschen und wollen gehört werden. Und ein wĂŒtender Mensch ist gerade nicht in der Verfassung, eine sachliche Diskussion zu fĂŒhren. Was in diesem Moment daher helfen kann, ist, dem GegenĂŒber seine Emotion erst einmal zu spiegeln, indem man sagt: âOh ich merke, Sie sind gerade richtig sauer.â Und erst dann, nach einer Pause, weiter zu gehen, z.B. mit einer Frage: âWomit genau sind Sie denn gerade so unzufrieden?â Die Konkretisierungsfrage âwas genauâ ruft den Neocortex (unser Denkhirn) wieder auf den Plan und ermöglicht im Anschluss eine zielfĂŒhrendere Diskussion. Das ist nur ein kleines Beispiel. Wenn es um das Thema Kommunikation und Beziehung geht, ist immer auch wichtig, zu allererst einmal an sich selbst zu arbeiten â die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen, den eigenen Trigger-Punkten auf die Schliche zu kommen und die FĂ€higkeit zu entwickeln, auf unterschiedlichen Ebenen (damit meine ich ĂŒber den Inhalt hinaus) zuzuhören und zu kommunizieren.
Vielen Dank fĂŒr das spannende Interview Kathrin Fox.
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