Website Tracking mit Adobe Analytics

Darum funktionieren Website-Analysen und Datenvisualisierung mit Adobe Analytics so gut.

People analyzing a report about their website

Adobe ist einer der grössten Anbieter im Bereich Website-Analyse und Datenvisualisierung. In diesem Blogpost verraten wir das Erfolgsgeheimnis der Zusammenarbeit mit Adobe. Ausserdem erfahren Sie, wie wir optimale Analyselösungen für unsere Kund*innen entwickeln.

1. Flexible Lösungen sind das A und O

Als grösster Vorteil von Adobe Analytics entpuppte sich während unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Adobe die Flexibilität der Lösung. Im Gegensatz zu Google sind bei Adobe Analytics keine vordefinierten Ereignisstrukturen oder verbindlichen Vorlagen vorhanden, mit denen Sie Daten in eine Datenbank übertragen.

Die von Google zur Verfügung gestellte Datenbankstruktur ist zwar sehr logisch aufgebaut und einfach zu verstehen, schränkt Sie jedoch auch ein. Für die meisten Websites ist diese Lösung absolut ausreichend. Allerdings kann sie hohe Kosten verursachen, wenn Sie Ihre Anwendung von einer Web- zu einer Customer-Journey-Analyselösung erweitern wollen.

Adobe Analytics lässt Ihnen bei der Systemanbindung freie Wahl, das zu implementieren, was für die jeweilige Lösung am sinnvollsten ist. Natürlich geht diese Flexibilität mit einem höheren Entwicklungsaufwand einher, aber dieser zahlt sich unserer Erfahrung nach immer aus.

2. Analytische Kapazitäten

Auch das Datenanalyse- und Visualisierungstool Adobe Workspace ist sehr flexibel. Damit erstellen Sie sehr detaillierte Reportings, indem Sie einfach die verschiedenen Dimensionen und Kennzahlen per Drag & Drop auf ein Board ziehen.

Natürlich stehen Ihnen auch bei Adobe Standardreportings zur Verfügung, um schnell wertvolle Einblicke in Ihre Systeme zu gewinnen. Diese können Sie aber einfach anpassen und umbauen. Während sich bei Google nur bestimmte Kennzahlen und  Dimensionen kombinieren lassen, haben Sie bei Adobe freie Wahl bei der Erstellung Ihrer Berichte. Allerdings müssen Sie daher auch darauf achten, dass Ihre gewählte Kombination sinnvolle Ergebnisse ermöglicht.

Da die Tools von Adobe sehr facettenreich sind, werden Sie im Laufe der Zeit immer wieder neue spannende Funktionalitäten und Features entdecken.

3. Datenkombination & Customer-Journey- Analyse

Die Arbeit mit Adobe umfasst inzwischen weitere Bereiche neben der Analyse von Websites oder mobilen Anwendungen. In den letzten Jahren hat der Software-Hersteller seine Kundendatenplattform (Customer Data Platform; kurz: CDP) unter dem Namen Adobe Experience Platform erfolgreich auf den Markt gebracht. Sie bietet eine Reihe eng vernetzter Tools, die Echtzeitanalysen und Nutzeraktivierungen ermöglichen. Technologische Grundlage ist auch hier ein sehr leistungsfähiges Tag-Management-Tool für die Nachverfolgung im Web.

Customer Journey Analytics – der „grosse Bruder“ von Adobe Analytics – ist das Herzstück der Adobe Experience Platform. Während Sie bisher auf eine einzige Echtzeit-Datenquelle beschränkt waren (z. B. Ihre Website oder mobile App), können Sie mit Customer Journey Analytics jetzt ganz einfach zusätzliche Informationsquellen wie etwa das CRM mit Ihren Analysedaten verbinden. Dadurch erhalten Sie weitere wichtige Erkenntnisse.

Als Basis dient hier weiterhineibt die Adobe Launch-Integration auf Ihrer Website. Das von Adobe eingeführte, äusserst flexible und intuitive Tag-Management-System hilft Ihnen bei der Zuordnung von Daten aus zusätzlichen Quellen und dient als Grundlage für die Adobe Experience Platform.

Wenn Sie Ihre CDP aufbauen möchten und bereits Adobe Analytics nutzen, ist das System der erste Ansatzpunkt für die Implementierung.

4. Fazit

Wenn Sie ein flexibles Analyse-Tool für Ihre App oder Website suchen und sich nicht auf einen bestimmten Anbieter beschränken wollen, bietet Ihnen Adobe Analytics eine breite Palette an Funktionen und ein hohes Mass an Skalierbarkeit. Die Informationen lassen sich gut mit Tools von Drittanbietern zur Datenvisualisierung integrieren. Ausserdem sorgt die Möglichkeit, eine umfassende CDP mit dem Tool-Stack von Adobe zu erstellen, dass Ihre Lösung auch in den nächsten Jahren allen Anforderungen gewachsen ist.

Wie alle Lösungen hat auch diese ihren Preis. Nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch iim Hinblick auf die kleine Einstiegshürde  bei der Arbeit mit dem komplexen Tool. 

Abgesehen davon zeichnet sich Adobe aber durch ein hohes Mass an Flexibilität, Skalierbarkeit und Datenqualität aus - und ist so zu einer unserer bevorzugten Technologien im Bereich Website- und App-Tracking sowie Customer-Journey-Analyse geworden.