Warum ist SEO w├Ąhrend der Corona-Krise sinnvoll?

Lohnt sich ein Investment auch jetzt?

Google reduziert laut CNBC sein Marketingbudget f├╝r die zweite H├Ąlfte des Jahres 2020 um bis zu 50 Prozent. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass selbst die erfolgreichsten Unternehmen nicht immun gegen Corona sind.

Doch hierbei stellt sich die Frage: Sollten wirklich alle Marketing-Ma├čnahmen eingefroren werden?

User bewegen sich mehr online.

Dadurch, dass St├Ądte global unter Quarant├Ąne stehen, entstehen f├╝r Kunden zunehmend Knappheiten an Produkten, die sie sich ├╝blicherweise bei lokalen Gesch├Ąften besorgen w├╝rden. Auch nach ersten Lockerungen der Quarant├Ąne kaufen viele Kunden weiterhin ihre gew├╝nschten Produkte online.

Einige Menschen besuchen hier sicherlich ihren Online-Shop des Vertrauens, doch viele suchen nach ihren Produkten und Alternativen auch im Web, ├╝ber Suchmaschinen wie Google.

Das Ziel ist klar: Eine Position unter den ersten Suchergebnissen f├╝r relevante Keywords ergattern.

5 Gr├╝nde warum SEO wichtig ist.
F├╝nf Gr├╝nde, warum SEO zu Corona-Zeiten wichtig ist.

SEO ist im Homeoffice problemlos m├Âglich

Zurzeit sind viele Arbeitsstellen durch die Quarant├Ąne beeinflusst, das bedeutet viele T├Ątigkeiten k├Ânnen nur eingeschr├Ąnkt im Homeoffice erledigt werden.Ganz anders sieht es bei SEO aus: Alle relevanten Tools sind online verf├╝gbar, auf gemeinsame Daten kann durch Cloud-Speicher einfach zugegriffen werden und f├╝r Meetings gibt es viele kostenlose Online-Tools, welche sinnvoll genutzt werden k├Ânnen. Da sollte es keine ├ťberraschung sein, dass vor allen Dingen im Bereich der virtuellen Meetings einen rasanten Anstieg an Traffic und Wert erfahren. ├ťberraschend ist es also nicht, dass Online-Meeting-Apps gerade boomen.

Marktbericht Zoom
Traffic- und Wertanstieg des Anbieters f├╝r Online-Meeting-Apps Zoom.

Was sollten Unternehmen im SEO-Bereich jetzt tun?

Status quo verstehen mit dem SEO-Audit.

Er wirkt auf den ersten Blick offensichtlich, jedoch wird er gerne untersch├Ątzt: Der SEO-Audit. Es ist wichtig, sich ein ├ťberblick ├╝ber den Ist-Zustand der Webseite zu verschaffen. Nicht nur um Baustellen und Quick Wins zu identifizieren.┬á

In einem SEO Audit ├╝berpr├╝fen wir dabei die folgenden Punkte:

  • Technisches SEO: Analyse der Indexierbarkeit, Crawlability und der Seitengeschwindigkeit.
  • OnPage SEO: Analyse der Inhalte, Navigation und internen Verlinkung.
  • OffPage SEO: Link-Qualit├Ąt, -Popularit├Ąt und Social Signals.

Ein Audit bildet die Grundlage f├╝r die Entwicklung einer langfristigen Strategie und aller daraus abgeleiteten n├Âtigen Ma├čnahmen.┬á

Local SEO inkl. strukturierte Daten.

Local SEO ist eigentlich immer ein wichtiges Thema. Es ist eine effiziente M├Âglichkeit User im Umfeld zu erreichen. Dank strukturierter Daten k├Ânnen w├Ąhrend der Corona-Zeit zus├Ątzliche Informationen direkt ├╝ber Google oder Sprachsuchen ausgegeben werden.┬á

Dabei ist besonders wichtig, Nutzer auf m├Âgliche ├änderungen zu Events oder ├ľffnungszeiten hinzuweisen, um diese auch auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Content optimieren, erweitern und aktualisieren. 

Viele Kunden sind sich nicht sicher, was der aktuelle Stand bei der Firma ihres Vertrauens ist. Hat das Gesch├Ąft noch ge├Âffnet? Liefert das Restaurant nun auch oder kann etwas abgeholt werden? Solche FAQs sollten nun auch w├Ąhrend der Krise unbedingt auf der Webseite beantwortet werden.┬á

Den Content, basierend auf einer Keyword-Strategie, auf gezielte FAQs zu optimieren, ist ideal f├╝r (Voice) Search Optimisation und kann Unternehmen zu Corona-Zeiten einen Vorsprung geben. Sind die passenden Keywords vertreten, nach denen Kunden suchen und durch diese erreicht werden k├Ânnen? Das ist eine Frage, die sich bei der Content-Erstellung immer und auch jetzt in der Ausgangssperre gestellt werden sollte.

Online-Reviews zeitnah beantworten.

Das Internet ist voll von Online-Reviews, die Firmen nicht beantworten. Allerdings bilden diese einen besonders starken Trust-Faktor f├╝r Kunden, vor allem seit dem EAT-Update (Expertise, Authority, Trust) im August 2018. Falls ruhigere Zeiten im Betrieb durch die Beschr├Ąnkungen durch Corona anfallen sollten, bietet es sich an, die Kommunikation mit Usern und Kunden verst├Ąrkt(er) wieder aufzunehmen.

Selbstverst├Ąndlich m├╝ssen nicht alle offenen Rezensionen der letzten Jahren beantwortet werden, der Fokus sollte auf den aktuellsten Bewertungen liegen. Dabei muss auf den richtigen Umgang mit negativen Rezensionen geachtet werden und gegebenenfalls auch an den Kundensupport weitergeleitet oder auf diesen hingewiesen werden.

Webinare + Videos ver├Âffentlichen, um Kunden zu erreichen.

Es war zu erwarten und mittlerweile ist es auch bekannt: Viele Fachmessen und -events wie die IAA und die Frankfurter Messe fallen f├╝r dieses Jahr aus. Event-Marketing wurde daher ausgebremst. Daf├╝r erh├Âhen jedoch viele B2B-Unternehmen ihre Ausgaben f├╝r digitale Werbung, um die Leads zu kompensieren, die sie sonst bei Veranstaltungen generiert h├Ątten. Diese sind f├╝r viele Unternehmen ein wichtiges Werkzeug zum Networking und zur Kundengewinnung. Trotz dieses R├╝ckschlags sollte das entstehende Event-Vakuum genutzt werden: Laut einer Studie sind Webinare zu 91 % das bevorzugte Format im B2B-Kontext, um Informationen zu sammeln. Webinare und Videos sollten daher genutzt werden, um neue Entwicklungen oder Technologien zu vermitteln und bieten sich ebenso an, weiterhin Networking zu betreiben.

See during Corona
How To: SEO zu Corona-Zeiten

Macht es nun Sinn Budget f├╝r SEO einzusetzen?

In fast allen F├Ąllen: Ja!

Die Wirtschaft war vor der Pandemie besonders stark und auf einem Aufw├Ąrtstrend, der nun nur durch diese Krise unterbrochen wurde. Wir k├Ânnen jedoch davon ausgehen, dass es mit der Wirtschaft nach der Krise wieder aufw├Ąrts gehen wird. Das ist genau der Punkt, an den wir ansetzen mit SEO: Wir optimieren jetzt und ernten zunehmend mehr Traffic und Leads je weiter wir aus der Krise herauskommen. Das ist eine Gelegenheit, die man sich nicht nehmen lassen sollte.

Sie m├Âchten noch mehr zu┬áSEO erfahren, haben Interesse an einem SEO Audit oder brauchen Unterst├╝tzung bei der t├Ąglichen SEO-Arbeit? Wir helfen gerne! Nehmen Sie einfach Kontakt┬ázu uns auf.