Dentsu lanciert Merkle in der DACH-Region

Ein neues Unternehmen fĂĽr Customer Experience Management

7. April 2021 – Dentsu lanciert ein neues Unternehmen für Customer Experience Management (CXM) in der DACH-Region, das seine Daten- und Analysefähigkeiten mit seinen CRM-, Commerce-, Media- und Digital-Experience-Services kombiniert. Das Unternehmen firmiert unter der Brand Merkle. 

Die Markteinführung ist ein wichtiger Schritt in der regionalen Wachstumsstrategie von Merkle in EMEA. Merkle erweitert damit seine bestehenden CXM-Services und unterstützt Kunden dabei, ein ganzheitliches Kundenerlebnis zu schaffen – bei jeder Interaktion, die ein Kunde mit einer Marke hat.  

Das Unternehmen verfügt über 1.200 CXM-Spezialisten mit Expertise in den Bereichen Customer-Experience-Strategie und -Beratung, User Experience Design, CRM, Datenmanagement, Commerce, Mobile, Content-Management-Systeme (CMS), Adtech und Martech-Plattformen. 

Merkle DACH ist in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz tätig und verfügt über Niederlassungen und Kapazitäten in Tschechien, Serbien und Portugal. Gleichzeitig haben die Teams Zugriff auf das regionale EMEA-Netzwerk von Merkle mit über 3.400 Mitarbeitern in 14 Ländern.  

Das Unternehmen baut die Partnerschaften von Merkle mit den globalen Technologieanbietern Salesforce, Adobe, Microsoft, Sitecore und SAP in der Region weiter aus, indem es End-to-End-Lösungen in den Bereichen Beratung, Implementierung und Managed Services anbietet. 

Patrik Gamryd, CEO von Merkle DACH und CEO von dentsu Schweiz, sagt: „Dies ist ein spannender Zeitpunkt, die Fähigkeiten von Merkle im Bereich der Datentransformation mit unseren Services für die digitale Transformation zusammenzubringen und ein ganzheitliches Kundenerlebnis in den DACH-Märkten zu bieten. Ich freue mich darauf, dieses erweiterte Angebot an unsere Kunden weiterzugeben.” 

Margaret Wagner, Präsidentin von Merkle in EMEA und der CXM Service Line bei dentsu, sagt: „Das DACH-Geschäft von Merkle ergänzt unser bestehendes Engagement in Deutschland, der Schweiz und Serbien und führt uns in die neuen Märkte Österreich, Tschechien und Portugal ein. Damit positioniert sich Merkle als führender Partner für Customer Experience Management in der DACH-Region.” 

Ulrike Handel, CEO von dentsu Deutschland & DACH: „Unsere DACH-Region bekommt mit dem Zusammenschluss der beiden Agenturen eine noch stärkere Relevanz und wir bieten somit mit Merkle DACH unseren Kunden ein konzentriertes und enorm attraktives Beratungs- und Serviceangebot im Bereich Customer Experience Management (CXM). Darüber hinaus positionieren wir uns mit dentsu und diesem wichtigen Schritt ab sofort als einer der wichtigsten Player für das Thema digitale Transformation in der Region.” 

Bildmaterial und Pressemeldung zum Download

Sabrina Schöttler
Sabrina Schöttler, Communication Manager