Pierre-Alexandre Riera ist Merkle-Chef in der Schweiz

Neuer Managing Director Switzerland nimmt seine Verantwortung als Chief Commercial Officer in Doppelrolle weiterhin wahr.

Genf, 22. Februar 2022 – Merkle – a dentsu company, eine datengetriebene Fullservice-Agentur für das Customer Experience Management (CXM), ernennt Pierre-Alexandre Riera zum neuen Managing Director Switzerland. Merkle DACH ging 2021 aus dem Zusammenschluss von Isobar Schweiz und Österreich und Namics hervor und brachte dabei über 1.400 Expert*innen zusammen.  

Als Chief Commercial Officer hat sich Riera in den vergangenen vier Jahren um die Geschäftsentwicklung der Agentur verdient gemacht – zunächst bei Isobar, dann auch bei Merkle. Die damit verbundenen strategischen und operativen Aufgaben wird der gebürtige Franzose auch künftig wahrnehmen – parallel zu seiner Position als Chef von rund 600 Schweizer Mitarbeiter*innen. 

Vom Softwareentwickler zum Geschäftsführer 

Der heute 43-jährige steht bereits seit über 16 Jahren in Diensten von Merkle beziehungsweise von dessen Vorgängerorganisationen. Nachdem er als Softwareingenieur eingestiegen ist und eine der grössten technischen Geschäftseinheiten in der Westschweiz aufgebaut hat, wechselte Riera in die Geschäftsentwicklung und leitete die Bereiche Talent Acquisition, Engagement Management und Sales. In dieser Rolle initiierte und unterstützte er umfangreiche Key-Account-Projekte mit Themen wie digitales CRM, E-Commerce, Prozessautomatisierung und Kollaborationsplattformen. 

Seit 2021 hat er seine Rolle als Chief Commercial Officer erweitert, um die DACH-Region unter der Marke Merkle abzudecken, eine erfolgreiche Fusion zu sichern und eine klare Kundenorientierung voranzutreiben. Anfang Februar wurde Riera von Merkle DACH nun zum Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung ernannt. Der neue Managing Director sieht seine Doppelrolle als komplementär: Er behält seinen externen Fokus und seine Leidenschaft für aussergewöhnliche Kundenerlebnisse bei und wird dabei von erstklassigen Talenten innerhalb der Organisation unterstützt. 

Mit Blick auf die Zukunft möchte Riera in seiner neuen Rolle das Schweizer Erbe von Namics und Isobar nutzen, um die brite Kundenbasis und die Arbeitgeberattraktivität von Merkle weiter auszubauen. Die Förderung des Kundenerfolgs, die Entwicklung strategischer Partnerschaften und Allianzen sowie die Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem Markt werden ebenfalls ganz oben auf seiner Agenda stehen. 

Ăśber seine neue Rolle als Managing Director Merkle Switzerland sagt Pierre-Alexandre Riera:

Managing Director Merkle Switzerland Pierre-Alexandre Riera

“Merkle bietet einzigartige digitale Kundenerlebnisse, die den Unterschied machen. Ich freue mich darauf, unsere Marke in Deutschland als führende Digitalagentur für CXM stabil und nachhaltig zu etablieren. Zudem gilt heute mehr denn je: Der Schlüssel zur Innovation liegt in der Diversität. Dieses Kernanliegen werde ich bewusst fördern, um Merkle Deutschland zu einem stabilen Wachstum zu geleiten.“ 

Bildmaterial und Medienmitteilung zum Download