sharoo: Carsharing fĂŒr alle – made in Switzerland

Vortrag von Carmen Spielmann, CEO und Co-Founder von sharoo beim Smart Business Day 2018

Live-Blogging Beitrag vom 29.10.2018

Das Leistungsversprechen von Sharoo ist, “bestehende Ressourcen effizient zu nutzen, fĂŒr urbane Entlastung zu sorgen und Menschen befreit zu bewegen.”

Immer mehr Menschen wohnen ohne eigenes Auto in stĂ€dtischen Gebieten und das Auto als Statussymbol hat ausgedient. Dennoch wollen Stadtmenschen nicht auf den Komfort eines Autos verzichten. Sharoo bietet gemĂ€ss Carmen Spielmann, CEO und Co-Founder von Sharoo MobilitĂ€t auf Knopfdruck und so immer das passende Auto vor der HaustĂŒr, ganz ohne Fixkosten.

Sharoo sieht sich als Marktplatz, der private und geschĂ€ftliche Autovermieter mit privaten und geschĂ€ftlichen Mietern verbindet. So eine Art Airbnb fĂŒr Autos. Nach eigener Aussage habe die Firma 100’000 Kunden und schon ĂŒber 4’000’000 gefahrene Kilometer vermittelt.

Im Rahmen der Geschichte der Firma sei sehr viel Konzern auf sehr wenig Startup getroffen. Und damit der Übergang zu den Learnings mit einem Fokus auf Organisation.

  1. Menschen. Man braucht einen Mix aus talentierten Rebellen (die nicht fragen was sie tun sollen aber was sie tun können), konstruktiven Nonkonformisten fĂŒr die Ideen und irrationalen Optimisten, die nicht alle Zahlen zu Beginn kennen mĂŒssen.
     
  2. Set up & FĂŒhrung – Facilitator. Klassische FĂŒhrungsansĂ€tze und Anreizsysteme funktionieren nicht mehr, intrinsische Motivatoren sind wichtig, FĂŒhrung wird ausserdem zum Facilitator, der durch ‚Sorglosigkeit‘ die Entfaltung von KreativitĂ€t ermöglicht. Und dafĂŒr braucht es wiederum Vertrauen, Freiraum und Transparenz.
     
  3. Rahmenbedingungen. Es braucht Mut und Konsequenz sowie die dafĂŒr benötigte Zeit und eine Definition des maximalen Verlusts, um den Freiraum zuzulassen. Nicht geeignet als Messgrössen sind EBIT oder Ă€hnliches aber eine Definition davon, was der Konzern lernen will. Und banal aber wichtig, die Lust ehrlich lernen zu wollen.

Innovation ist eine Grundhaltung eines Unternehmens, welches entsprechende Rahmenbedigungen schafft.

Carmen Spielmann von sharoo
Carmen Spielmann ist CEO und Co-Founder von sharoo